Definition der architektonische Begriffen: Raum, Einraum, Raumgefüge

2 Antworten

Du meinst also, dass du gegoogled hast und "nix" findest? Du hast recht, es ist nix zu finden. Und gleichzeitig ist das völliger Quatsch. Man findet alles. Wenn man sich an ein paar Grundregeln hält.

"Man findet nix" gilt nämlich nur für bestimmte Leute. Du musst das genauer ausdrücken: Fachbegriffe sind evtl. nicht so einfach zu finden, besonders dann nicht, wenn es "normale Wörter" sind, die in einem bestimmten Kontext besondere Bedeutung erhalten. Z.B. "Raum" in der Architektur. Das allerdings bedeutet für den handelsüblichen DAU tatsächlich, dass man "solche Fachbegriffe mit Google nicht finden kann". Willkommen in der realen Welt. Es reicht halt hinten und vorne nicht, die ersten 3 Hits bei Google zu durchforsten und dann zu behaubten, man hätte doch gegoogled. pffff - klar, das machen "alle" so. Deshalb nennt man sie ja auch die "graue Masse".

Der Abstecher zu Wikipedia direkt lohnt sich immer. Wenn man über Google dort aufschlägt, verpasst man das Meiste. Einfach mal auf Wiki gehen und dort die Suche nutzen. Die üppigen Begriffsdefinitionen zu lesen, ist schon höchst aufschlussreich. Guggst du z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Raum

Ziemlich einfach das ganze!

  1. Der Raum ist halt der Raum bzw. sein gesamter Inhalt. Könnte z.B. also ein vollständiges Gebäude (o.ä.) sein.

  2. Bei einem kleinen Appartement spricht man z.B. von einer Einraumwohnung (auch, wenn es zusätzlich ein Bad mit WC gibt.

  3. Das Raumgefüge beschreibt - sh. Ziffer 1. - das Verhältnis der verschiedenen Räume z.B. eines Gebäudes zueinander.

An dieser Stelle kann ich mir (als alter Architekt) nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, daß mein Berufsstand zu flockigen Gemeinplätzen mit Ideologierverschnitt neigt. Könnte das Wort Raumgefüge noch einen gewissen Sinn im Zusammenhang mit der Statik eines Gebäudes bedeuten, wird es von Möchtegernkünstlern (die oft aber Pfeifen sind!) meist als wolkiges Nichts gebraucht ... um z.B. einen Entwurf zu begründen. Einen guten Entwurf muß man nicht begründen! Aber die sind halt höchst selten. Die nur 08/15 absondernden Kollegen verstecken ihre Unfähigkeit (oder auch Faulheit) eben allzu oft hinter derart wolkigen Begriffen ....