Definition von Antisemitismus?

5 Antworten

Wikipedia : bezeichnet eine pauschale Ablehnung der Juden und des Judentums. Vorurteile gegenüber Menschen mit jüdischem glauben. Gängiges Beispiel hierfür wären, im Mittelalter "die Juden vergiften die Trinkwasserbrunnen" in der Zeit der industriellen Revolution sprach man davon, dass den Juden alles Geld gehört und sie geizig sind. Dieses Vorurteil geht auch in die heutige moderne ein. Schau dir mal ein paar Verschwörungstheorien an, am Ende sind meistens die Juden schuld...

derherbeherbert  12.04.2016, 22:08

Ups mein Absatz ist nicht mitgerutscht.  Nur der erste Satz kommt von Wikipedia

Antisemitismus bezeichnet den Judenhass.
Als Semiten gelten übrigens Völker wie Araber, Aramäer, Hebräer (was der Großteil der Juden auf der Welt nicht mal ist).
Darum ist der Begriff eigentlich unpassend.

Es ist eine feindselige Haltung gegenüber allen semitischen Volksgruppen, insbesondere den Juden, aber auch den Sinti und Roma und ausgeweitet auch auf viele andere Volksgruppen. Somit kann der Begriff heute auch generell als Bezeichnung für Fremdenhass aufgefasst werden.

Antisemitismus ist mehr als Fremdenfeindlichkeit, auch mehr als ein soziales oder religiöses Vorurteil. Er ist eine antimoderne Weltanschauung, die in der Existenz der Juden die Ursache aller Probleme sieht.
--> Judenhass