Definition und Unterschiede zwischen eine Einrichtung und betreuten wohnen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Jein man müsste ein paar Dinge ändern 100%
Ja 0%
Nein 0%

2 Antworten

Jein man müsste ein paar Dinge ändern

Also, in Deutschland bezeichnet "Einrichtung" oft Institutionen, in denen Menschen dauerhaft oder vorübergehend leben, weil sie spezielle Betreuung benötigen. "Betreutes Wohnen" hingegen erlaubt mehr Selbstständigkeit. Hier wohnt man in eigenen Apartments, bekommt aber bei Bedarf Unterstützung. Zu deiner zweiten Frage: Es ist natürlich nicht ideal, wenn Betreuer keine Lust haben, sich zu kümmern. Menschen in solchen Einrichtungen verdienen bestmögliche Unterstützung, um ins eigenständige Leben zurückzufinden. Das System sollte sie fördern, nicht behindern.

Leider ist das komplette System fürn Ar…

Einstein9475
Beitragsersteller

Und ich dachte immer das es darum geht das man Betreut wird, und somit alles eine Einrichtung ist, da betreutes wohnen für mich mehr aus der Jugendhilfe mit Adhs,Ads Symptomatik und oder Verhaltens Ausfälligkeiten kommt, den das sind Lebensweisen und keine Behinderung, eine Behinderung beschreibt ja etwas wo du nicht rüber kommst im leben, und weniger darum das du es abstellen kannst,

Ansonsten bleibt auch noch die Sichtweise der Selektion, auch traue zu das sich dinge ändern und je nach Mensch ( das kommt dann wirklich darauf an welche Einstellung man hat und des willens, und oder ob man sich gehen lässt, und darauf ausruht das sich um einen gekümmert wird, und sich sagt das man sich ja nicht ändern muss da man ja alles hat.) sich bestimmte Faktoren einer Beeinträchtigung abschwächen.

aber ich finde schön das man das mal geklärt hat, da es da für mich sehr gravierende unterschiede und aufgaben Bereiche gab, und es für mich so wirkte als beschreibe beides von dem her was es macht und was dort mit den Menschen gemacht wird ein und das selbe.

Charmin  26.10.2023, 18:48
@Einstein9475

Danke für das Teilen deiner Gedanken und Erfahrungen. Es ist wirklich wichtig, dass wir solche Themen offen diskutieren, um das Bewusstsein und Verständnis zu fördern. Es ist bedauerlich zu hören, dass nicht alle Einrichtungen und Betreuungssituationen im besten Interesse der Betroffenen handeln. Jeder Mensch verdient es, in einer Umgebung unterstützt zu werden, die seine Selbstständigkeit und Würde respektiert. Deine Perspektive gibt einen wertvollen Einblick in die Realität vieler Menschen und zeigt, wie wichtig es ist, für positive Veränderungen in diesem Bereich zu kämpfen.

Einstein9475
Beitragsersteller

Sehr gut Formuliert,👍😊 vor allem die Philosophie des Kümmerns und der sinn einer solchen Sachen. :) ich bin selber jemand der schlechte Erfahrungen mitbekommen hat durch Berichte, oder erfahren hat...

Und muss Sagen das man das Gefühl bekommt das die meisten weniger auf die Interessen der Leute eingehen und hauptsächlich den zweck der Sache verfehlen das die Leute selbständig werden wenn sie es seien wollen.

Und es meistens mehr darum geht Geld zu scheffeln, und oder das man etwas hat wo man seine Kinder reinstecken kann. ( habe schon Eltern erlebt die wohlhabend genug sind die mehr kosten zu decken und die pflege, aber lieber 500-1000 hinlegen um ihr Kind in einer Einrichtung dort Betreuen zu lassen und alles abzugeben, was ich ziemlich menschenverachtend finde.)

Die Frage ist ziemlich wirr formuliert.

Betreutes Wohnen heißt nicht, dass man einen Betreuer hat, wie Du es Dir denkst. Es ist vielmehr die Möglichkeit in einer eigenen kleinen Wohnung zu leben, aber mit der Möglichkeit, dass im Notfall, sofort jemand zur Stelle ist. Meist gibt es dafür einen Notrufknopf.

Eine Einrichtung ist etwas wie ein Senioren oder Pflegeheim, das die Möglichkeit für Menschen ist, die sich nur noch schwer oder gar nicht mehr selbst helfen können. Hier gibt es eine Betreuung durch entsprechendes Personal und rund um die Uhr.

Ich hoffe, dass das eine Antwort auf Deine Frage ist.