Definition Mensch überprüfen bitte?

Text Teil 1 - (Schule, Psychologie, Menschen) Text Teil 2 - (Schule, Psychologie, Menschen) Text Teil 3 - (Schule, Psychologie, Menschen) Text letzter Teil - (Schule, Psychologie, Menschen)

4 Antworten

Das ist eine Beschreibung, aber keine Definition.

Letztere müsste von aphoristischer Kürze sein, also kurz und prägnant das unverwechselbar Menschliche ausdrücken.

rajalicious
Beitragsersteller

Du hast recht, ich meinte Beschreibung und nicht Definition

Dichterseele  31.03.2018, 15:10
@rajalicious

Davon abgesehen: An einer Definition des Menschen ist schon ein berühmter Psychiatrieprofessor gescheitert. Die Diskussion darüber hat mich allerdings angeregt, Forschungen in der Richtung zu betreiben. Ich hoffe, noch lange genug zu leben, um das Ergebnis in Buchform zu erklären.

Liest sich sehr interessant!

Du musst nur noch mal nach Grammatik und Rechtschreibung gucken. Zum Beispiel hast du geschrieben „seit Geburt“ - das heißt „von Geburt“. Die Kommata würde ich oftmals durch einen Punkt ersetzen, damit du keine Bandwurmsätze hast. Oft hast du nach dem Komma auch weitergeschrieben als sei es ein Punkt und umgekehrt. Les dir das noch mal durch
Lg Sabo

Um diese Uhrzeit können die meisten kaum noch so kompliziert denken xD

Ich würde es weglassen das es Ausnahmefälle bei den Geschlechtern gibt. Schließlich ist man letztendlich entweder männlich oder weiblich.

Des Weiteren schreibt man nicht klein, sondern so wie ich :)

Auch der Satz "das sie sich selbst bewusst sind, von den Tieren" würde ich mit dem nächsten verknüpfen und einfach schreiben das sie ein stärkeres/größeres Bewusstsein ihrer Selbst als Tiere haben.

"Lernprozess findet sein ganzes Leben statt" hast du Leben klein geschrieben :) und "überlebensnotwendig" hast du groß geschrieben, und du hast "Gedamken" anstatt Gedanken und ganz unten "soch" anstatt sich geschrieben ^^ (falls solche Fehler wichtig wären)

Ansonsten fand ich Struktur anfangs holprig und nicht ganz fließend, wurde aber zum Ende besser :)

Ka ob ich alles fand, bin, wie schon erwähnt, zu müde um klarer zu denken :D

rajalicious
Beitragsersteller

Ich habe ein bisschen geschlafen und bin dann aufgewacht um zu lernen, danach kann ich mich sehr gut konzentrieren. Danke für deine Hilfe:)

Dieser Text enthält viele Elemente einer Definition; ist es aber nicht. Dazu sind zuviele Hintergrundinformationen, Vermutungen und unscharfe Behauptungen im Text.

Wie sollte eine Definition aussehen? Wenn ich ein Gegenstand A in Worten definieren möchte, beschreibe ich zuerst die Zugehörigkeit zu einer Oberklasse, gefolgt von allen inklusiven und exklusiven Merkmalen, welche A von nicht-A unterscheiden. (Gilt für analytische Definitionen)

Die Definition vom Menschen würde so anfangen:

Menschen sind Säugetiere, gehörend zur Ordnung der Primaten, die [Auflistung von exklusiv menschliche Eigenschaften] und nicht [Auflistung von nicht-menschlichen Eigenschaften]

Wichtig: Die Auflistung der Eigenschaften braucht nicht vollständig zu sein. Es müssen nur soviele Eigenschaften aufgeführt werden, dass durch die Definition die Menschen sauber von den nicht-Menschen unterschieden werden.  Das Ergebnis wird dadurch wesentlich kürzer sein als Dein Text ist. (Schätzometrisch hätte es weniger als 20% der Länge Deines Textes)

Männer, Frauen, DNA für 98% übereinstimmend sind Gemeinsamkeiten zwischen Menschen und andere Primaten und haben deshalb in der Definition nichts zu suchen. Ebenso gehören Werturteile wie ,,beeindruckendes" nicht in einer Definition.

Dein Aufsatz ist gut; abgesehen von einigen sprachlichen Unzulänglichkeiten, welche von den übrigen Antwortgebern bereits erwähnt wurden. Als Definition bedarf er aber eine gründliche Überarbeitung; besser noch eine Neufassung.