An alle Christen: Kommt nur der Homo Sapiens in den Himmel?

17 Antworten

Falls es so etwas wie ,,Himmel" gibt als Belohnung für gutes Verhalten, dann ist die Voraussetzung dazu ein moralisches Gewissen und eine bewusste Entscheidungsfähigkeit. Das heißt, dass Homo Habilis und Neandertaler auch die Möglichkeit haben, Tiere nicht und Pflanzen noch weniger.

Woher ich das weiß: Überlegung über die Merkmale des Himmels

Avariel  17.04.2020, 05:56

Kommen laut Christentum Babys und Menschen mit schweren geistigen Behinderungen nicht in den Himmel? Sie sind ja keine moralischen Agenten. Und wie sieht es mit Menschenaffen aus? Die sind nämlich auch fähig, moralisch zu handeln.

ulrich1919  17.04.2020, 08:54
@Avariel

Das ist eine sehr gute Frage! Weder Jesus von Nazareth noch Paulus von Tarsus haben sich darüber geäussert. Es gibt ,,laut Chrsitentum" darüber keine eindeutige Meinung. Die Schlussfolgerung ist demzufolge, dass die Himmel-Hölle-Lehre fragwürdig ist.

Darüber sind sich nicht einmal die verschiedenen christlichen Untergruppen einig:

Bild zum Beitrag

Was auch nicht verwundern sollte, immerhin basieren Religionen nicht auf Fakten und Tatsachen, sondern auf Mythen und Lügen. Daher sind sie auch in sich nicht logisch schlüssig und derartige Details werden nicht in den "heiligen" Schriften erwähnt.

Da diese Schriften von Menschen ihrer Zeit für Menschen ihrer Zeit verfasst worden sind, enthalten sie auch keine Aussagen über frühere Menschen, da diese damals noch nicht bekannt waren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
 - (Psychologie, Menschen, Tiere)

Dazu müsste man erst mal überlegen,wann das Christentum überhaupt begann.

Vorher gab es das ja nicht.

ich Persönlich habe mir meine eigene Version zu recht gelegt

Wenn also, die katholische Kirche nur für Katholiken ist,

dann kommen ja auch nur katholische Menschen ,in den Himmel oder die Hölle

So bleibt mir das erspart

ich frage mich nur in welcher Form man da ankommt

Wenn man z B mit 89 stirbt kommt man dort dann alt und krank an oder

sind wir im Himmel alle 25 oder alles kleine Kinder ?

Gibt es dort auch Tiere ?

Haben wir alle den gleichen Himmel,

oder bekommt jeder seine eigene Traumwelt die er sich wünscht?

Viktor1  12.04.2020, 17:23
Dazu müsste man erst mal überlegen

was das Christentum (genauer die Botschaft Jesu) lehrt.
Dann brauchte man nicht solchen Schitt hier raus pusten.

Ich bin kein Christ, aber ich sage dir, dass von den Menschen welche in das Paradies kommen, die Engel und ein Teil der Geisterwesen. (Nicht in den Himmel. Es kommt niemand in den Himmel, da Paradies und die sieben Himmel unterschiedliche Orte sind.) Und manche Menschen müssen auch in die Hölle. Was die Tiere betrifft, so werden sie auch wiederauferstehen, einen Ausgleich bekommen, dann aber zu Staub zerfallen. Ihre Funktion war für die Erde. Im Jenseits braucht man keine Tiere für diese Zwecke, wofür sie erschaffen wurden. Es gibt aber bestimmte Tiere, die jetzt schon im Jenseits sind, die dort Aufgaben erfüllen, die werden auch im Paradies sein.

Der Prophet Muahmmad sagte:

"Gott wird zwischen Seinen Geschöpfen richten, den Jinn, Menschen und Tieren. An diesem Tage, wird Gott die Rechnung begleichen zwischen einem hörnerlosen Tier und einem gehörnten Tier, bis es nichts mehr zu begleichen gibtt. Gott wird zu ihnen sagen "Werdet Staub". Dann wird der Kafir sagen: "Wäre ich doch dieser Staub". [von Sheikh Al-Albani in al-Silsilat al-Saheeha als authentisch klassifiziert]
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid