Definition : Evolution des Menschen

5 Antworten

Also Evolution ist die Entstehung und Veränderung von Arten durch Mutation und Selektion und Kombination.

* Mutation bedeutet zufällige Veränderung im Erbgut. Hierdurch entstehen neue Gene und Kombinationen.

* Selektion heißt, das die fitesten Individuen sich häufiger fortpflanzen. Dadurch nimmt die häufigkeit fiter Gene zu.

* Kombination heißt, das sich das Erbgut innerhab der Art mischt.

evaness  18.06.2011, 09:19

Die Erklärung der Darwinschen Evolutionstheorie ist ein eigenes sehr umfassendes Thema. Das kann hier nicht gefragt sein. Es geht um den Stammbaum der Hominiden. Den kann auch ein Achtklässler beschreiben. http://idw-online.de/de/image?id=3707&display

In Wikipedia steht doch ne Menge.

Evolution würde ich mit Entwicklung definieren. Der Mensch, so wie er heute ist, hat sich im Laufe der Jahrmillionen zu dem entwickelt, was er heute ist. Evolution durch Anpassung und Mutation (Änderung der Erbguts).

Die moderne Paläoanthropologie untersucht die Evolution des Menschen. Sie basiert auf der Evolutionstheorie von Charles Darwin (1809-1882) und bewegt sich innerhalb der Grenzen der biologischen und geologischen Wissenschaften. Ihr Arbeitsgebiet reicht von den anatomischen und funktionellen Merkmalen bis zu der dem Menschen eigenen Kulturfähigkeit.

siehe unter

http://www.evolution-mensch.de/