An was glaubt ihr, an evolution oder Involution?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Die evolutionstheorie ist richtig 96%
Die involutionstheorie ist richtig 4%

13 Antworten

Die evolutionstheorie ist richtig

Ich bin da auf der Seite der Evolutionstheorie, nur habe es in meinem Kopf etwas weiter ausgeführt (sofern meine Vorstellung nicht schon von einem Theoretiker veröffentlich wurde, ich verfolge das Thema nicht).

Ich bin der Meinung, dass der Mensch vom Affen abstammt – bzw. von einer Affenart. Ganz am Anfang aller Lebewesen gab es ja Einzeller und Mehrzeller (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Es entwickelten sich irgendwann erste richtige Lebewesen (wie wir sie kennen). Säugetiere, Reptilien, Amphibien und so weiter. Die Lebewesen entwickelten sich nun immer weiter. Manche starben aus, aus anderen entwickelten sich mehrere Zweige bzw. Rassen. Irgendwann entstand der Mensch. Zuerst in der "vereinfachten" Form, bis er immer intelligenter wurde. Auch mit den Tieren (und Pflanzen) passierte (und passiert) das. Wahrscheinlich auch immer noch mit uns Menschen, nur sehr langsam. Viele Tiere (oder auch Pflanzen) haben ja auch Ähnlichkeiten mit uns Menschen, bzw. wir mit ihnen. Ich schließe daraus, dass alles Leben auf der Erde von einer Quelle stammt. Das mag zwar Milliarden von Jahren her sein, aber der Ursprung ist gleich. Die Entwicklung war und ist nur unterschiedlich, einzigartig und individuell.

Involution das alles was sich weiter entwickelt schon in einem vorhanden sein muss damit dieses überhaupt geschieht. Nur wird seitens der Wissenschaft nur in eine Richtung geforscht!? Dies spricht nicht gegen die Evolutionstheorie sonder das diese nur eine Seite der Medaille ist. Dabei muss man begreifen das vor der Evolution die Involution von lat. involvere (ein rollen, ein wickeln) davor steht den nichts kann sich weiter entwickeln wenn es nicht schon in einem drinnen ist.

Die evolutionstheorie ist richtig

Nur eines von beidem ist eine wissenschaftliche Theorie: Die Evolutionstheorie. Und diese ist über jeden seriösen Zweifel hinaus belegt, ein Fakt und die Grundlage der modernen Biologie.

Esoterische Luftschlösser wie "Lichtwesen" stehen damit nicht auf einer Stufe mit der Evolutionstheorie: Es ist schlichtee Unfug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe
Die evolutionstheorie ist richtig

Wir stammen von urzeitlichen Menschen (Primatenarten) ab. Diese Theorie ist wesentlich besser belegt, als feinstoffliche Lichtwesen aus denen wir uns entwickelt haben sollen.

Obwohl ich manchmal daran Zweifel, wenn man sich mal die enormen Unterschiede zwischen Mensch und Tier anschaut.

Die rasante Entwicklung des Primaten zum Menschen geht mir laut Evolutionstheorie zu schnell. Es könnte etwas dran sein, an Ausserirdischen Ursprung des Menschen.

Aber feinstoffliche Lichtwesen, die man nicht sieht, wären dann für mich Engel.

Startill  22.05.2020, 16:29

Fie Unterschiede zwischen Menschen und Tieren sind alles andere als enorm. Die dna von Menschen stimmt der von Schimpansen zu ca. 98% überein. Die von Mäusen stimmt auch zu einem ähnlichen Prozentsatz mit der der Menschen überein.

Lovemylife92  22.05.2020, 16:33
@Startill

Nicht die körperlichen Unterschiede meine ich. Sondern die geistigen. Der Mensch als vernunftbegabtes, anpassungsfähigstes Wesen, hat schon soviel erschaffen über Jahrtausende hinweg, handelt der Mensch vernunftbegabt nicht instinktiv.
Diesen Unterschied meine ich.

Startill  22.05.2020, 17:20
@Lovemylife92

Naja, das würde ich so nicht sagen. Wir sind doch ziemlich Gefühls und Triebsgesteuert.

Das was uns unterscheidet ist unser Bewusstsein. Aber das hebt uns nicht ab. Es ist eben unsere individuelle Eigenschaften. So, wie ein Tintenfisch seine farbe ändern kann und eine Fledermaus sich mit Ultraschall orientiert.

Exounoomnes  07.01.2023, 00:39
@Startill

Genau der Mensch unterscheidet sich durch sein Ich-Bewusstsein und es gibt verschiedene Bewusstseinsebenen. Das höchste Tierische Bewusstsein ist das niedrige Menschliche Bewusstsein wo es sozusagen übergeht. Das erklärt warum manche Menschen noch im unteren Bewusstsein des Menschen ist also vom Verhalten eher einem Tier ähneln und das wieder andere sich langsam zum höheren menschlichen Bewusstseins entwickeln.

Die evolutionstheorie ist richtig

Evolutionstheorie natürlich. Aber *glauben* tu ich nicht daran. Ich glaube oder auch nicht, dass es einen Gott gibt oder Jesus... aber ich "glaube" nicht an wissenschaftliche Theorien. Ich halte sie für richtig oder eben nicht. Die ET halte ich für richtig.

Involutions"theorie" erinnert mich etwas an den Unsinn, denn Attila Heldmann da verzapft. Lichtwege und Lichtwesen....etc...