Definition " Rondo "?

2 Antworten

Das Musiklexikon für Kinder' von Monika und Hans-Günter Heumann sagt dazu

folgendes:

'Das Rondo ist ein Musikstück, in dem mehrere Male das Hauptthema A

(Refrain) unverändert auftritt, das mit verschiedenen Zwischenteilen B,

C, D usw. abwechselt. Es kann z.B. folgende Form haben: A-B-A-C-A-D-A

usw. und heißt dann Kettenrondo. In dieser Form entstand das Rondo

(frz.: Rondeau (...) in Frankreich. Im 17. und !8. Jh. war es sehr

verbreitet.

aychpi12
Beitragsersteller

ok gut danke :)

Rondo ist ein mitteralterliches Tanzlied. Es ist oft sehr schnell und lebhaft.