Deficit-Spending in den 70ern, sollte wieso zu erhöhten Zinsen führen?

1 Antwort

2% Akku, leben am Limit.

Deficit-Spending in den 70ern, sollte wieso zu erhöhten Zinsen führen?

Wikis Antwort:

Deficit Spending und das Erhöhen der staatlichen Nachfrage sind das gleiche.

Eine Erhöhung der staatlichen Nachfrage bewirkt einen Anstieg der Gesamtnachfrage und somit einen Anstieg des Gesamtangebots. Die implizierte Ausweitung der Produktion führt zu einer Erhöhung des Volkseinkommens. Das gestiegene Einkommen führt zu einer höheren Konsumgüternachfrage, was wiederum zu einer höheren Produktion führt (Multiplikatoreffekt). Auf dem Kapitalmarkt komme zu einem Zinsanstieg, welcher eine niedrigere Investitionsgüternachfrage impliziert – es komme zu einem sogenannten partiellen 'crowding-out', weil das Modell unterstellt, dass die Notenbank das Geldangebot bei wachsender Wirtschaft nicht erhöhe. Dieser Annahme des Modells hat aber bereits John Hicks, dessen Urheber, von Anfang an widersprochen.

Etwas, was du in deinen Aufzeichnungen so gar nicht auf der Latte hast, ist der Nixon Schock 1971. Dieser ist allerdings wichtig, um diesen Absatz zu verstehen. Vor 1971 war der Dollar zumindest theoretisch an Gold gebunden, soll heißen diese Theorie von Keynes ergab Sinn, da der Staat nicht einfach die Geldmenge ausweiten konnte, ohne neues Gold in der FED zu hinterlegen. Soll heißen jede Neuverschuldung des Staates führte zu einer Verknappung der Kreditmenge und ließ die Zinsen steigen.

Aufgrund von Vietnam Krieg und Bread 'n' Butter, haben die Amerikaner mehr Dollar-Noten ausgegeben als sie Gold in der FED hatten, die Franzosen forderten mit Kriegsschiffen ihr Gold gegenüber den Amerikanern ein, und Präsident Nixon lösten den Dollar dann temporär vom Goldstandard. Diese temporäre Loslösung hält nebenbei bis heute an. Dieses neue Geldsystem nennt man den Fiatstandard. Geld kann einfach aus dem Nichts geschaffen werden und die Geldmenge vergrößert sich wenn mehr Kredite aufgenommen werden. Dabei ist es irrelevant, ob der Staat Schulden macht oder der private Sektor. Soll heißen nach 1971 galt dieser Zusammenhang nicht mehr.

Ganz nebenbei, seit 1971 ist die Welt aus den Angeln gehoben. Dieser doch sehr abstrakte und theoretisch wirkende Entscheidung den Dollar vom Gold zu lösen, hat bis heute massive Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft.

https://www.blocktrainer.de/blog/wtf-happened-in-1971-die-katastrophalen-auswirkungen-von-ungedecktem-papiergeld