Defenkten Kühschrank/Gefrierkombie kostenlos abholen lassen wie/wo?

4 Antworten

Hallo,

je nach Alter kann sich FCKW im Gerät befinden. Deswegen muss dies fachgerecht entsorgt werden. Wenn der Schrotthändler dafür zertifiziert ist bzw. eine Genehmigung hat, kein Problem.

Das Problem ist nämlich, wenn das Gerät nicht fachgerecht entsorgt wird und (die Chance ist zwar klein, aber durchaus vorhanden) die Stadt "Deinen" Kühlschrank irgendwo am oder im Straßengraben findet, haftest Du dafür, da Du ihn in Verkehr gebracht hast. Unter Umständen kann das noch teurer werden. Zahl die 8 € an die Stadt und alle sind zufrieden.

Gruß

tommyfoxfire
Beitragsersteller

ok habe ich mir auch überlegt, klasse das der Termin bis dahin über 3 Wochen dauert:(

Was ich als erstes mal machen würde: Deinen Müllentsorger anrufen, also den, der die normale Müllabfuhr macht. Oft werden solche Geräte auch kostenlos abgeholt, nachdem man das angemeldet hat.

Ob Schrotthändler auch infrage kommen, weiß ich nicht sicher (ggf. anrufen). Könnte aber u.U. wegen der Kühlmittelöentsorgung problematisch sein.

(Waschmaschinen und Geschirrspülmaschinen holen die aber gerne ab)

tommyfoxfire
Beitragsersteller

Habe hier nur einen Schrotthändler gefunden und er teilte mir telefonisch mit: Machen wir: Kosten 15,- das fande ich jetzt nicht so gut.

Silo123  10.04.2015, 12:39
@tommyfoxfire

Also rufe den Müllentsorger an! Hier , wo ich wohne, ist die Abholung kostenlos (habe ich auch schon mal in Anspruch genommen)

Aber nicht jeder Müllentsorger handhabt das in der gleichen Weise. Wie DEIN Müllentsorger das handhabt, KANN ich nicht wissen.

 Holt den auch ein Schrotthändler so von privat ab? Der kann ja da noch ein paar € bekommen wenn der die Kabel und Metallteile wegbringt.

Ja, genau so ist das !

Kaufst Du keinen Ersatz? Manchmal holen die das Altgerät dann gleich mit ab.

tommyfoxfire
Beitragsersteller

Hab ich schon...

pino77  10.04.2015, 11:59
@tommyfoxfire

Das wenige was sich vielleicht verwerten läßt, wiegt bestimmt nicht den Transport, die Arbeitskraft und die fachgerechte Entsorgung von Kältemittel.

Lohnt sich für die nur, wenn der noch reparabel ist und sich dann verkaufen lässt.