5x 1,5m2 Leitungen für KNX?

2 Antworten

knx (eib) funktioniert passiv mit 2-draht technik..aktiv mit 4 draht (spannungsversorgung)..parallel, stich oder stern-verdrahtung ist kein problem..

und mit 5x1,5 würde es nur auf kurze distanzen evtl funktionieren wäre aber nicht richtig..laut knx muss es ein JYSTY sein oder eben KNX-Bus kabel..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Du meinst du hast einen KNX-Aktor und willst damit 3 Steckdosen einzeln schalten. Du willst aber als Zuleitung nur ein 5x1,5mm² nutzen und für jede Steckdose einen der drei Außenleiter verwenden.

Ja, das ist so möglich, natürlich unter der Voraussetzung, dass die Leitungslänge so kurz ist, dass du mit 1,5mm² hin kommst.

lebensfrage
Fragesteller

Ja oder nehme halt 2,5m2 Kabel. Aber wie schleift man durch? So wie beschrieben?