Defekten RAM identifizieren?

4 Antworten

wenn du 4 Riegel hast, dann läuft Windows sicher auch mit 2 (mit 3 könnte es Probleme geben).

Lass den Test mit nur 2 Laufen. Anschließend mit den anderen 2. Bei einem Paar müsst, wenn das Tool nicht selbst fehlerhaft arbeitet, einen Fehler ermitteln.

Bilde dann ein neues Paar. Ein Streifen mit von der Kombination die fehlerfrei war und als zweiten Streifen einen vom defekten Paar.

Mit einem muss dann ein Fehler erkannt werden. Der ist es dann.

Erster Schritt:

Mainboardhersteller sowie -modell feststellen.
Verbauten Prozessor herausfinden.
RAM-Modulnummern ermitteln.

Mit den Infos dann:

a) Beim Mainboardhersteller die zugehörige Speichersupportliste heraussuchen und nachsehen, ob der RAM darin gelistet ist. Ist der RAM darin enthalten -> steht er darin auch als ok für Vollbelegung?
Wenn nicht -> der RAM ist in der Bestückung nicht mit dem Mainboard kompatibel.
Ist er gar nicht gelistet -> RAM wird sehr wahrscheinlich mit dem Mainboard nicht kompatibel sein.

b) ist der RAM vom RAM-Hersteller für das Mainboard empfohlen?
Wenn nicht -> RAM ist für den Betrieb auf dem Mainboard nicht vorgesehen und wohl nicht kompatibel.

Sollte der RAM weder vom RAM-Hersteller noch vom Mainboardhersteller für das Board in der Bestückung als verwendbar angegeben, muss der RAM also nicht defekt sein.

Sollte der RAM doch für das Board vorgesehen sein -> Memtest!
Das Tool kann Defekte erkennen. Es kann jedoch unzählige Durchgänge über mehrere Stunden dafür laufen müssen.

Das wird so einfach nicht werden, solange diese Funktion nicht vom BIOS unterstützt wird...

Ansonsten mal versuchen, ob Du diese Tests auch im BIOS ausführen könntest.

Es muss nicht unbedingt das Modul sein... manchmal sind auch Sockel defekt

Ganz einfach. Du baust alle Riegel bis auf einen aus. Dann nochmals testen.

Falls der okay ist, dann den wieder ausbauen und den nächsten rein und testen.

Irgendwann bist Du beim defekten angelangt

zwerk
Beitragsersteller

Genau das wollte ich vermeiden

HRBT9  06.08.2024, 07:09
@zwerk

Warum? Meine ist nicht wirklich so aufwendig.

Kann sein, dass es ein Tool gibt welches die Erkennung eines bestimmten defekten RAMs ermöglicht.

Kenne es dann aber nicht.

Wenn, dann wäre dies eh eine Sache auf BIOS Ebene.