Was muss ich am PC aufrüsten/upgraden 🖥️ 🎮🫣?

Mir reicht das Zocken auf geringen Grafikeinstellungen. 😇

Hauptsache keine Laggs.

Raptor2799  10.09.2024, 21:36

Was wäre dein Budget ?

Sparklystuffy
Beitragsersteller

Ich brauche nicht viel Leistung. Ich habe auch kein Problem damit, meine Grafikeinstellungen niedrig zu halten 😇 Deswegen würde ich so maximal 1000€ sagen.

9 Antworten

Ich würde für 1000€ auch einen neuen kaufen.
Die Tech ist zu veraltet, da kann man nichts Signifikat verbessern.

Anbei Vorschläge:
PC1
PC2
PC3

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Bei der Plattform:

Quasi alles was Leistung bringt. Also CPU (+ Board), ram und GPU.

Macht mehr Sinn, sich einen neuen PC zu kaufen / bauen.

Lg

Es wurde hier schon ein paar mal gesagt, ich möchte es nur noch mal bekräftigen. Bei dem alter währe es Geldverschwendung dort noch Geld reinzustecken für 1000 bekommst du schon eine sehr Gute Basis. Mein Tipp währe stell dir eine Moderne Basis zusammen mit einen Rayzen Prozessor (APU) der als Grafikkarte Ersatz dient. Dadurch sparst du dir erst mal die meistens teuerste Komponente und kannst dir dann immer noch mal eine GPU holen wenn du sie brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die meiste Mehrleistung im Gaming bringt fast immer eine neue Grafikkarte.

Generell sind für modernes Gaming 16GB DDR4 RAM ein guter Richtwert. Am besten als Dual Kit also 2x8GB mit einer Geschwindigkeit von 3000mhz oder mehr.

Deine CPU ist auch in die Jahre gekommen. Soweit meine Google Suche richtig ist kommt die aus dem Jahr 2012.

Kurz gesagt dein PC könnte überall nen Upgrade vertragen, am merkbarsten wäre aber eine neue Grafikkarte.

Optional auch wie die anderen hier Vorschlagen auch gleich nen neuen PC, ist evtl sogar günstiger.

Usj89  10.09.2024, 21:39

Jo will ich sehen das ein Intel 3. Gen mit ddr4 3200mts läuft.

Also etwas mehr zugeschnitten auf den PC sollte die Antwort schon sein. Du hast ja sogar die Cpu unter die Lupe genommen, da hätte auffallen sollen, das die nur DDR3 kann.

Naja und ne neue Grafikkarte bringt bei der CPU leider auch nicht mehr viel. Da müsste schon Board, CPU und ram erneuert werden, da ist's meist besser einfach komplett neu zu bauen, da auch zb Netzteil mit der Zeit nachlässt.

Will dich nicht angreifen, soll nur Konstruktiv für zukünftige antworten sein

Insert123  10.09.2024, 21:52
@Usj89

Klar die neue Grafikkarte würde schon nen Bottleneck haben, besser als ne GT 1030 würde es wahrscheinlich trotzdem sein.

Genau unter die Lupe genommen habe ich die CPU leider nicht, ist mir erst bei deinem Hinweis aufgefallen, habe explizit nach dem Releasedatum gesucht, da stand dann das RAM Format leider nicht offensichtlich.

Das ein neuer PC eine beachtenswerte Option wäre hatte ich ja geschrieben.

Sparklystuffy
Beitragsersteller

Danke 😇