Warum können Mikrowellen dem Menschen schaden?

5 Antworten

Die Energie muß hoch genug sein. Die Strahlung wird vom Gewebe absorbiert und erwärmt dieses. Das ist unangenehm bis schädlich, kann Organschäden verursachen und sogar tödlich sein - je nach Intensität.

Weil sie das Gewebe durch Dielektrische Verluste erhitzen.

Lies doch deinen eigenen Link!

Die mit ADS abgegebene elektromagnetische Strahlung hat eine wesentlich höhere Energiedichte, die Energie dringt jedoch nur ca. 0,4 mm in die Haut ein. Die hohe Strahlungsenergie heizt die Wassermoleküle in der Haut innerhalb von Sekunden auf ca. 55 Grad auf, was von der angegriffenen Person als Schmerzreiz wahrgenommen wird und diese zur Flucht animieren soll. Nach Aussage von Befürwortern sollen dabei keine bleibenden Schäden auftreten.

Ein Mikrowellenbackofen arbeitet nach einem ganz einfachen Prinzip; die Mikrowellenstrahlung versetzt die Wassermoleküle in Schwingungen. Diese wiederum erzeugen Reibung auf atomarer Ebene. Reibung erzeugt Wärme. Demnach sorgt das ADS für eine Schwingung des Wassers in der menschlichen Haut. Schmerzen sind das Ergebnis. Somit geht es weniger um die Ionisierung als vielmehr um die Anregung der Moleküle.

"Allerdings zeigte das vom Pentagon entwickelte Active Denial System, welches mit Mikrowellen bei einer Frequenz von 95 Gigahertz arbeitet, dass sich die Hautschicht noch in rund 500 Metern Entfernung auf mehr als 50 Grad aufheizt, wenn die Strahlung auf eine Person gerichtet wird."

Da gibst du doch deine eigene Antwort.