Defekte Grafikkarte sollte ich sie selber löten oder zum fachman bringen?

6 Antworten

Hallo. Selbtversuch macht kluch. Es gibt aber einiges zu beachten. Keine elektrischen Spannungen auf das Bauteil übertragen. Möglichst wenig hitze auf das Bauteil übertragen. Lötstelle vollständig entfernen und reinigen vor der Neuverlötung. So würde ich es machen.

Das abgefallene Teil ist ein Kondensator, der Störungen oder Spannungsspitzen meisst nahe des Anschlusses der Versorgungsspannung eines Prozessors, Abblockt...

Das kannst du natürlich selbst wieder anlöten, falls du löten kannst...

Ich glaube aber nicht, dass DAS deinen Fehler beheben wird...

Eine Graka, die bei Last ausfällt, hat einen gebratenen Prozessor, der schonmal überhitzt wurde... Und DAS kannst du nicht reparieren..

Du solltet das auf keinen Fall selbst versuchen sondern Kontakt zu einem Repair Cafe aufnehmen. SMD löten muss man können, erfordert eine gewisse Erfahrung und den richtigen Umgang mit dem richtigen Werkzeug!

Hallo,

wen du weißt was es für ein Teil ist,

dann kannst du schon versuchen es selber zu einzulöten.

Aber nur wenn du mit SMD-Bauteilen Erfahrung hast.

Diese Platinen sind mehrfach mit Leiterbahnen beschichtet, das darf man sich keinen Fehler erlauben.

Hansi

MichaelNet79
Beitragsersteller

ich habe das teil aufgesammelt nachdem es abgefallen ist

aber ich kenne mich damit nicht aus

Falls du da selber dran rumlöten willst solltest du aber einen möglichst alten und billigen Test-PC haben.

Falls dann durch deine falsche Reparatur das Mobo und ggf. mehr in Rauch aufgeht ist das nicht so wild.