Elco Klöckner Heizung, Heizöl leer gegangen, was tun?

7 Antworten

die öl-leitung ist nur voller luft sonst nix (in der Regel ) du mußt einnen Heizungs Möntör rufen und wird am ÖL-Filter eine Handpumpe anschließen und die Luft raus machen kann ca 30 min bis 1 Std. gehen danach sollte die filtertase ideallerweise voll sein zieht es die Filtertasse leer ohne Nachfülung vom Tank geht das spiel mit der Handpumpe von Vorne los (alternativ könnten auch die Saugschleuche im Tank noch kaputt sein ) dann gibt es ein teurer Spass

HI,

du, da kannst du nicht viel machen, ausser einen Monteur anzurufen.

Der muss die Luft aus der Ölleitung saugen und an besten lässt du eine neue Öldüse einbauen und den Brennraum reinigen.

Gerade bei Öl, was viel mehr ruß abgibt ist es wichtig, den Kessel / Brennraum 1x im Jahr reinigen zu lassen.

Wird das nicht gemacht, kommt die Anlage nicht durch die Messung vom Schornsteinfeger und wird stillgelegt. Dann musst es den Kessel eh reinigen lassen...

Von daher: Lass es gleich machen =1x Anfahrt gespart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Losmighty61
Beitragsersteller

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das mit der Ölleitung habe ich soweit verstanden. Was ich nicht verstehe ist das die Filteranlage indem das Öl durchläuft voll mit öl ist. Kann es dann trotzdem an dem Ansauger sein?

Der Kessel wurde erst vor 3 Monaten vom Techniker gereinigt und der Schornsteinfeger kam auch im Juni und meinte die Anlage wäre Top.

Ich habe es jetzt bei drei Monteuren leider ohne Erfolg probiert, alle haben erst in 2 Wochen wieder freie Termine.

PeterLi200  07.08.2019, 17:48
@Losmighty61

Uh, auch wenn im Ölfilter scheinend keine Luft ist, kann trotzdem Luft in der Ölleitung sein.

Wenn die Anlage erst gereinigt worden ist, musst du die natürlich nicht reinigen lassen.

Das der Monteur erst in 2 Wochen Zeit hat ist schlecht für dich. Sorry.

Mach doch mit der Firma die die Anlage eingebaut hat oder einer Firma, die dir gefällt einen Wartungsvertrag, wenn dann was ist, wirst du bevorzugt und es kommt meist am selben Tag noch ein Monteur.

Das mit dem Wartungsvertrag machen normaler weise alle Hausbesitzer und Hausverwaltungen.

Wenn dann was an der Heizung ist, ist die Firma in der Pflicht alsbald die Anlage instand zu setzen.

Wenn du keinen Vertag machst, kommst du halt auf die Warteliste und wirst abgearbeitet, wenn die Kunden mit Vertrag alle abgearbeitet sind.

Also wenn der Filter voll mit Öl ist, sollte der Brenner nach "mehrmaligen " Starten (kann 8 bis 10 Versuche durchaus sein ) wieder anspringen und dann das Öl auch nach ziehen.Und bei Gelegenheit mal Filter reinigen/tauschen .

Hallo, das Gleiche ist mir auch schon passiert. Ist das Filter glas noch voll besteht die Chance, dass es keinen Monteur braucht.

Am Brenner sollte ein Notfallknopf sein, welcher jetzt leuchtet. Drücke drauf und der Brenner versucht zu starten. Die eingebaute Ölpumpe wird sofort anfangen Öl anzusaugen. Nach kurzer Zeit wird die Pumpe stoppen und der Startvorgang des Brenners unterbrochen.

Warte einen Moment und drücke den Notfallknopf wieder. Das Gleiche passiert wieder. Vielleicht beim 3. Startversuch wird die Pumpe die Oelleitung gefüllt haben und der Brenner kann starten.

Bei mir hat es so funktioniert..

Wenn die Ölheizung den Tank leer gefahren hat, ist auch die Saugleitung leer. Nicht jede Heizung schafft es das Öl selber durch eine leere Leitung anzusaugen. Deswegen kann sich keine Flamme bilden und der Kessel geht aus.

Oft muss das Öl erstmal manuell angesaugt werden, damit der Kessel den Rest von alleine Schafft. Jedoch sollte (gerade bei alten Kesseln) geprüft werden ob sich vor der Öldüse Luft gesammelt hat. Diese wäre dann zu entfernen und spätestens hierfür sollte man sich einen Fachmann holen.

Bei nicht fachgerechter Entlüftung des Düsenstocks kann es zu Schäden am Kessel kommen.

Die Antwort lautet also: Bitte einen Fachmann bestellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tuedelsen  07.08.2019, 19:01

....jo...und wenn ich mit platten Reifen fahre, geht das Getriebe kaputt? Bestenfalls kommt es zu Schäden am Brenner....und zwar nicht am Düsenstock. Die Ölvorwärmung wird per Thermostat abgeschaltet, sobald die Vorwärmtemperatur erreicht ist. Wenn durch das Ölansaugen per mehrfacher Entriegelung ein Bauteil Schaden nehmen könnte, so ist das die Ölpumpe des Brenners. Durch Trockenlauf. Und selbst dafür muß man arg übertreiben. Allerdings würde ich die mit als erstes Überprüfen....Pumpensieb und Vorfilter auf Verschmutzung kontrollieren u. ggf. erneuern und evtl. auch eine neue Düse einbauen (...der letzte Schluck Öl könnte, gerade wenn es sich noch um ein "Zweistrangsystem" handelt, bei dem im Einfamilienhaus i.d.R. deutlich über 90 % des Heizöls zum Tank zurückfließen und bei länger nicht gereinigten Tanks schon dadurch der "Bodensatz" (Ölschlamm am Tankboden, im schlimmsten Falle gar Kondenswasser) aufgewühlt und angesaugt wird und zum Brenner gelangt. "Fachmann bestellen" ist klar die sinnvollste Option...denn selbst wenn der Brenner nach X Entstörungsversuchen wieder anlaufen sollte...läuft er mit vernünftiger Verbrennung oder produziert er Ruß (wer den Kessel dann reinigen soll wird sich vor Freude überschlagen!) oder Ölderivate ?

Losmighty61
Beitragsersteller

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort, das mit der Ölleitung habe ich wie in dem oberen Kommentar soweit verstanden. Was ich nicht verstehe ist das die Filteranlage indem das Öl durchläuft voll mit öl ist. Kann es dann trotzdem an dem Ansauger sein?

Ich habe es jetzt bei drei Monteuren leider ohne Erfolg probiert, alle haben erst in 2 Wochen wieder freie Termine.

Tuedelsen  07.08.2019, 19:08
@Losmighty61
 alle haben erst in 2 Wochen wieder freie Termine.

...das ist Pech! Meine Empfehlung: Einen Wartungsvertrag inkl. Stördienst mit einer Firma abschließen. Die regelmäßige Wartung sollte ohnehin durchgeführt werden, ein Störungsdienst ist bei einem Vertrag meist inklusive...und oft kommt dann auch jemand selbst am WE und nach Feierabend oder an Feiertagen, wenn nötig.