Deckenlampe anschließen mit nur 2 Drähten aus der Decke?

3 Antworten

Wenn Du die Frage so stellst solltest Du erst gar nicht dran denken, selbst was anzuschließen. Denn Du wohnst sicherlich in der Stadt nachdem der Lampenanschluß eine klassische Nullung hat... und da sollte man vorher mal nachmessen, ob wirklich die Phase und nicht der N geschaltet wird. Weiß man das, dann wird eine Brücke von N (Erde) auf PE der Lampe gelegt.

Aber wenn die Frage schon derart mit Halbwissen beginnt und nicht einmal das Prinzip der klassischen Nullung bekannt ist, empfiehlt es sich, davon die Finger zu lassen. Und eine Lampe der Schutzklasse 1 kann man daran genauso betreiben wie eine der Schutzklasse 2. Es fehlt auch kein PE!

Gut erkannt. Die SK II ist die beste Option.

Denn bei der klassischen Nullung ist man bei einem Gehäuseschluss nur geschützt, solange der Neutralleiter nicht unterbrochen ist. Die Auslösung der Sicherung geschieht aufgrund der Überlast.

Wird der Neutralleiter aber unerbrochen, dann steht die Leuchte beim Einschalten komplett unter Spannung, obwohl sie nicht funktioniert. Leuchten wird sie dann nur in dem Moment, wo Du sie anfasst und einen Stromschlag bekommst.

Was spricht gegen die Schutzklasse 2.