Deckenhoher Kratzbaum?

2 Antworten

Was ist unter der Holzdecke? Ist da ein Hohlraum? Wie dick ist das Holz?

Der Deckenspanner muss schon fest an die Decke gedreht werden, dass er nicht wandert oder kippt. Einer dicken Holzdecke macht das sicher nichts aus. Die gibt nicht nach oder bricht. Ich würde evtl. oben einen Filz drüber machen, damit die Decke nicht verkratzt.

Deckenspanner sind wie gesagt nur gespannt. Es braucht keine Schraube oder ähnliches in der Decke.

Aber Deckenspanner sind das einzig Wahre, denn hohe unbefestigte Kratzbäume können kippen, wenn die Katzen dran rumtoben. Einmal umgekippt, ist der Kratzbaum ein Horrorbaum und wird sicher nicht mehr benutzt.


HfxLol 
Beitragsersteller
 16.02.2018, 18:43

Danke für den Tipp! Und ja, das Holz gibt nach

polarbaer64  16.02.2018, 21:27
@HfxLol

Nein, das könnte brechen. Höchstens du findest an der Decke eine Stelle, die nicht nachgibt, weil ja wie gesagt, irgendwo Balken drunter sein müssen.

Alternativ gibt es auch Wandbefestigungen für Kratzbäume, damit sie nicht kippen. Vielleicht könnt ihr ihn an der Wand aufstellen... .

HfxLol 
Beitragsersteller
 16.02.2018, 17:30

Ich frag nur von meiner Mum aus, sie weiß das auch nicht

polarbaer64  16.02.2018, 17:46
@HfxLol

Steig doch mal auf eine Leiter und versuche, die Decke mit der Hand feste zu drücken. Wenn da nichts nach gibt, denke ich schon, dass das funktionieren sollte. Wenn das Echtholz ist, dann sind da ja auch sicher an manchen Stellen Balken drunter.

HfxLol 
Beitragsersteller
 16.02.2018, 17:29

Tja das wenn ich wüsste...

Kommt drauf an, wie hoch die Decke ist und wie hoch der Kratzbaum.

Ich verdübel immer eine Liegefläche mit der Wand, dann steht das Ganze fest. Deckenspanner halten sonst nicht. Die hohen Stämme verbiegen sich immer.