Deckelampe Glühbirne wechseln?

8 Antworten

Wenn die Clips aus Kunststoff sind: Das Glas festhalten und einen Klip nach außen ziehen, so dass der Rand des Glases herausgezogen werden kann. Nach dem Lampenwechsel: Glas in zwei Clips einlegen und bis zum Einrasten in den dritten Clip drücken.

Bei Echtholz: Entweder sind die Clips umklappbar oder mindestens einer ist sitzt auf einer gefederten Schiene und lässt sich nach außen ziehen.

Einer der Holzkeile ist wahrscheinlich federnd gelagert und lässt sich nach außen wegziehen, so dass der Lampenschirm dann nach unten abkippen kann.

Halte mit einer Hand den Schirm mittig von unten fest, dann probiere, welcher der Keile durch Ziehen nachgibt.

Den Lampenschirm vorsichtig aus den Klammern lösen, dann kommt man an die Glühbirnen zum Wechseln.

Mindestens 1 Halter hat ne Feder , zieh mal an den Haltern !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wichtigste von allem ist,eine gute Standsichere Leiter nehmen zum hochsteigen,am besten sollte die noch jemand anders festhalten!

es gibt in Deutschland jedes Jahr 15000 tödliche Hauhaltunfälle!