Deckel am Topf fest gesaugt. wie bekomm ich den ab? :D

11 Antworten

Der Deckel hat sich angesaugt, weil Du den Topf vom Herd genommen hast und sich ein Vakuum durch das abkühlen gebildet hat. So etwas passiert in der Regel nur bei billigen Kochtöpfen.

Die Lösung ist, dass Du den Topf wieder auf den Herd stellst und leicht erwärmst. Dann löst sich das Vakuum wieder auf!

Bessere Töpfe findest Du übrigens bei kochen-essen-wohnen.de ;-)

Hatte auch mal einen Fall, dass sich ein Deckel (leicht konisch) mit der Pfanne verklemmt hatte. Hab mir so geholfen: Schnee auf den Deckel verteilen, dann die Pfanne erwärmen. Nachdem sie heiß war konnte ich den Deckel mit Hilfe einer dünnen Stange (langer Bohrer) einfach ablösen ohne Beschädigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde keinesfalls Gewalt anwenden oder mit haten Gegenständen Öffnungsversuche unternehmen.

Im aktuellen Fall würde ich auch versuchen, den Topf langsam zu erwärmen.

schraubenzieher oder messer zwischen deckel und topf pressen und hochdrücken (rauf und runter mehrere male zum lockern)

Stell den Pott in heißes Wasser, der geht dann schon ab. Außerdem kommt es mir seltsam vor, dass es Kochtöpfe ohne Öffnung am Deckel gibt (es sei denn, es handelt sich um einen Schnellkochtopf).

charmingwolf  04.02.2012, 23:20

Die Metall Deckel haben keine Öffnung

sclaw  05.02.2012, 12:05
@charmingwolf

Meine schon. Aber das sind auch qualitativ hochwertige Pötte, bei denen die Designer daran gedacht haben, dass Wasserdampf beim Kochen irgendwo hin muss.

Salzprinzessin  05.02.2012, 14:38
@sclaw

Meine hochwertigen Töpfe haben ebenso kein Loch im Deckel. Allerdings habe ich noch einen alten nicht sooo hochwertigen, der hat eins .....-..