Wasser kochen ohne Deckel auf dem Topf. Geht das? Wenn ja, wie?
Mir ist der Deckel zu meinem großen Kochtopf kaputt gegangen. Funktioniert es, wenn ich nur ein bisschen Wasser ohne Deckel damit erhitze und den Rest im Wasserkocher zum sieden bringe und dann reinschütte? Oder ist der Temperaturverlust zu hoch?
Es handelt sich um ein normales Cerankochfeld und einen Stahltopf.
3 Antworten
Kannst auch nen großen Topf voll Wasser ohne Deckel zum Kochen bringen. Verbraucht zwar sinnlos Strom und dauert länger aber geht auf hoher Stufe. War schön öfter abgelenkt und das ist mir dann passiert.
Und auch das Wasser im Topf ohne Deckel am kochen halten geht. Das soll man bei Spagetti so machen, heißt es - ich mach's nicht, sondern verwende nen Deckel um Strom zu sparen. Und weil mir mit Deckel nicht so viel Wasser im Topf Verlobten geht. Und weil es mir mit Deckel die Bude nicht so volldampft, daß ich die Fenster zu lüften aufreißen muß.
Wie schon geschrieben worden ist, geht das natürlich, dauert nur länger und es verpufft recht viel von der reingesteckten Energie unnötig. Du kannst den Deckel auch mit einem größeren ersetzen oder mit irgendwas, was groß genug ist, um den Topf zu verdecken. Alles besser als gar nichts!
Klar du kannst das Wasser auch ohne Wasserkocher so erhitzen dauert eben nur länger.