Decke zu groß oder geht das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Warmblutstute (1,64m groß) passt in eine 155cm Abschwitzdecke, das ist aber auch schon grenzwertig bei ihr. Es kommt nicht auf die Größe des Pferdes an, sondern hauptsächlich auf die Rückenlänge und wie die Decke geschnitten ist. Ich glaube nicht, das die in deinem Fall passen wird, ausprobieren kannst du es, aber Größe 165, da passen schon die meißten Kaltblüter und sonst halt Großpferde rein. Ich weiß ja jetzt nicht, wie das Pferd gebaut ist bzw. wie lang der Rücken ist, aber wenn es ein Warmblut ist, dann würde normalerweise nur eine Abschwitzdecke zwischen 135cm und 145 passen, eventuell auch noch eine Nummer größer/ kleiner, kommt halt drauf an. Frage aber vorher auf jeden Fall die Besitzerin, villeicht hatt das Pferd ja auch schon eine Decke (Regendecke, Abschwitzdecke etc.), dann kannst du ja die selbe Größe nehmen, oder wenn du halt nur mit reiten möchtest eventuell eine Nummer größer. Sonst halt einfach die Rückenlänge messen.

Eine 1,65m Decke (Rückenlänge) ist riesig, praktisch schon ein "Sondermaß".

Nimm mit einem Maßband Maß oder nutze ein Band/Strick und messe anschließend mit einem Zollstock. Von Widerrist bis Schweifrübe.

Dein Pferd könnte von 1,35-1,45 brauchen.

Eine Decke in der Größe 145 wird vermutlich eher passen.

Unter die Decke kannst noch ein zweites Pferd drunterstellen... Sprich: Die ist viel zu groß!

Und auch ich muss nochmal fragen: ist das eh mit der Besi abgesprochen? Ich hätt da nämlich auch schwer was dagegen, wenn mein Pferd einfach so in irgendwas eingekleidet wird, was ich nicht abgesegnet hab...

Weißt die Besitzerin des Pferdes, dass du unpassende Ausrüstung benutzen willst und so ihr Pferd gefährden möchtest?

Weiß Sie überhaupt, dass du Ausrüstung fur ihr Pferd kaufen willst?

Ich hätte da als Pferdebesitzer was da gege denn ich wähle meine Ausrüstung fur mein Pferd nach der Funktionalität aus und habe da meine ganzeigene Ansprüche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Isabelle98
Beitragsersteller

deswegen frag ich ja ob die zu groß ist !!!

Wolpertinger  18.12.2013, 23:26
@Isabelle98

In einem anderen Kommentar , hast du gesagt, das dir klar ist, dass die Decke zu groß ist.

Und jetzt weißt du es aufeinmal nicht mehr?