Decke auf Hansterkäfig?

7 Antworten

Und was bringt das? Hamster sind eh nachtaktiv. Die Decke ist dann also völlig für die Katz

Hamster sind nachtaktiv, warum sollten sie garade in ihrer aktiven Zeit ruhig gestellt werden? Und nein, eine Decke nützt nix, der Hamster braucht kein Licht.

Pummeluff2001
Beitragsersteller

Dschungarische Zwerghamster sind Tag und Nacht aktiv.;)

Effiboy  04.12.2018, 14:44
@Pummeluff2001

Nein , sie sind Nachtaktiv. Hast Du Dich wieder mal im Zooladen informiert? Du wirst auch kaum ein Dsungaren haben, sondern eher ein Hybrid. Das Du da besonderes Futter brauchst, das nicht im Zooläden verfügbar ist, weisst Du ja sicher.....

Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit der Aktion, kann es auch richtig gefährlich für deinen Hamster sein in Kontakt mit Textilien zu kommen. Wenn der Hamster die Decke anfrisst und die Fäden verschluckt/sich in die Backentaschen steckt, können die sich im Hamster verknoten und verstopfen. Dann hast du die längste Zeit einen Hamster gehabt :(

Mit einem ausreichend großen Gehege und einem leisen Laufrad solltest du deinen Hamster kaum noch hören.

Leise sind zum Beispiel alle Laufräder von Rodipet (für Hybriden ab 27 cm):

https://www.rodipet.de/shop/laufraeder/

Hier steht auch noch mal, warum das jeweilige Laufrad gut ist/was bei einem Laufrad wichtig ist. Den Rest der Seite kannst du dir auch gerne mal anschauen. Nur das mit den Gehegearten sollte man ignorieren.

http://www.diebrain.de/zw-laufrad.html

Ausführlichere Gehegeinfos gibt es hier:

https://www.hamsterliebe.de/gehege/

Zunächstmals sind Hamster nachtaktiv, d.h. wenn er nachts ruhiger wird, stimmt irgendwas mit den Hamster nicht. Von Gitterkäfigen ist abzuraten, die sind zur Haltung völlig ungeeignet. Besser ist eine nach oben offene Box mit mind. 100*50*50cm Größe. Sinnvollerweise sollte diese mind. eine Seite aus transparenten Material haben, damit man auch was sieht.

In Bezug auf Lautstärke sollte man vor allem beim Laufrad ansetzen, diese unterscheiden sich teiweise erheblich.

Hallo,

meines Erachtens nach nicht nötig. Bei Vögeln ist es Gang und Gebe, dass man das so macht.

Hamster sind nachtaktive Tiere. Daher wirst du Ihn kaum ruhig stellen können ;-) Ausreichend Spiel- und Erkundungsmöglichkeiten zur Verfügung stellen, dann wird er müde.

Gruß