Kann ich eine Decke über den Hamsterkäfig (nur nachts) machen, damit es nicht so laut ist?

15 Antworten

Hallo lorrel :)

Es währe besser wenn du da nur nachts machst weil ein hamster ja nicht völlig im dunkeln labt. Außerdem wird das im sommer sehr warm und das kann sein kleiner körper das nicht ab kann und er einen hitze schlag bekommt.

Also lass die decke tagsüber immer ab außer wenn du im winter das fenster WEIT auf hast :)

ich hoffe ich konnte dir helfen Lg. Line1995

Rechercheur  22.12.2011, 14:12

Stimmt, einen Wärmestau kann das auch noch geben, vor allem im Sommer. Aber auch nachts sollte keine Decke über dem Gehege sein. Gründe nannte ich in meiner Antwort.

Du kannst dir ruhig ein Hamster kaufen. Ich habe auch einen! Die machen in der Nacht krach aber ich habe mich daran gewöhnt. Eine decke solltest du nicht auf den Käfig legen da der Hamster dir die Decke kapputtmachen wird. Dein Hamster würde dann leise sein aber auch nur dadurch dass er von der decke so abgelenkt ist und sie kapput beißt. Falls es dir zu sehr stören wird mit dem Krach gib den Hamster einfach in ein anderes Zimmer. Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

Nein.
Wenn du einen Gitterkäfig haben solltest - von dem ich allerdings abrate - kann er die Decke durchs Gitter ziehen, zernagen und sich in den Stofffäden verheddern. Stoff hat in einem Hamstergeheg nichts zu suchen.
Und auch bei einem Aquarium mit Gitterabdeckung oder Nagerterrarium - was ich empfehle - ist das keine gute Idee, da du damit die Luftzirkulation massiv beeinträchtigst.

Wenn du meinst, ein Hamster würde dich nachts stören, schaff dir bitte keinen an. Oder halte ihn in einem anderen Zimmer als dem Schlafzimmer. Bitte auch nicht das Gehege jede Nacht umstellen, Gehegestandortwechsel stressen den Hamster.

Hier findest du noch viele Informationen:
http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Rechercheur  22.12.2011, 15:42
@honey00

Das nehme ich dir gerne auseinander:

Vor allem die Verletzungsgefahr ist groß. Denn ihr Hamster könnte sich durchaus in dem Spielzeug die Pfote einklemmen oder im schlimmsten Fall abreißen.

Nur in einem ungeeigneten Laufrad. Ein gutes Laufrad hat eine geschlossene Lauffläche und keinen Schereneffekt.

Zudem ist die Körperhaltung von dem kleinen Nager im Laufrad ungesund.
Durch die permanente Hohlkreuz-Haltung kann der Hamster mit der Zeit einen verkrümmten Rücken davontragen.

Nur in einem zu kleinen Laufrad. Laufräder für Goldhamster müssen min. 25 cm Durchmesser haben, für Zwerghamster 20 cm.

Tatsächlich brauchen Hamster unbedingt ein Laufrad. In freier Natur laufen sie pro Nacht bis zu 10 km. Das kann ein Gehege nicht bieten. Ein Hamster ohne Laufrad könnte krankhafte Stereotypien ausbilden und auch durch zu wenig Bewegung krank werden. Das Laufen im Laufrad selbst kann in sehr seltenen Fällen auch zur Stereotypie werden, wenn das Gehege zu klein ist, zu wenig Einstreu geboten wird und auch sonst keine Abwechslung im Gehege zu finden ist. Es gehört also beides zusammen: Großes gut eingerichtetes Gehege mit tiefer Einstreu und Laufrad!

Solange der Hamster nicht mehrere Stunden am Stück ohne irgendeine Pause im Laufrad läuft, sondern sich auch mal ausruht, ins Sandbad geht, Futter sammelt etc., ist es vollkommen in Ordnung und sogar wichtig, dass er eine Laufmöglichkeit hat.

Hier ein Text, der damit differenziert umgeht:
http://www.diebrain.de/hi-laufrad.html

ich denke das bringt nichts, da Hamster hauptsächlich Nachts aktiv sind. Sie können sowieso besser riechen als sehen.

Finde ich gut, dass du vorher fragst und überlegst.

Hamster machen nun mal nachts Krach, das liegt in ihrer Natur. Eine Decke wird wahrscheinlich nicht helfen (es ist anders als bei einem Vogel). Besser wäre, ihn nachts woanders hinzustellen, wo er dich nicht beim Schlafen stört, wo er aber sein Leben leben kann.

Das heißt aber auch, dass ein Hamster tagsüber ruhig ist und schläft. Er ist eben "nachtaktiv". Wenn du ein Tier möchtest, das tagsüber aktiv ist und nachts ruhig schläft, ist der Hamster nicht richtig.

Seka136  22.12.2011, 13:51

Den Hamster jeden Tag um zu stellen ist wohl die blödeste Idee. Das ist purer Stress für dich, jeden Tag neue Gerüche usw...

Sarah98Basti  22.12.2011, 15:13
@Seka136

Da stimme ich Seka zu! Ein hamster sollte immer nur eine Stelle haben denn wenn du ihn jeden Tag wo anders hinstellst muss er sich an neue gerüche, licht und alles mögliche neu gewöhnen!

ereste  22.12.2011, 21:40
@Seka136

Ihr habt natürlich absolut recht.

Es hätte heißen müssen: "Besser wäre, ihn woanders hinzustellen, wo er dich nachts nicht beim Schlafen stört". (nicht gemerkt, danke für die Anmerkung)

Ich denke, Lorrel, ein Hamster ist nicht wirklich das richtige Tier.