Debatte zu Zoos?

5 Antworten

Es ist nunmal so, dass bei Zoos auch der Artenschutz eine grosse Rolle spielt. Viele Zoos haben ja spezielle Zuchtprogramme um die Tiere später zb. Auszuwildern. Oder unterstützen entsprechende natürliche Wildgehege für Tiere. Es gibt Studien die deutlich zeigen, dass die artgerechte Haltung möglich ist in Zoos. Zudem Studien die zeigen was für Leistungen (Aufklärung, Konservierung usw) Zoos leisten. In Deutschland gibt es zudem absolut strenge Richtlinien was die Gehegeanforderungen usw angeht.

Ein paar Studien und Artikel zum Thema:

https://assets.speakcdn.com/assets/2332/arcs_report_2019.pdf

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2019.01746/full

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19821500/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7379717/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6617010/

https://www.aza.org/reintroduction-programs

Hmm. Also, ich kann ja verstehen, dass du hier einige Meinungen hören möchtest, quasi als gedankliche Anregung für deine Arbeit. Und es ist sicher nicht verkehrt, sich für so etwas umzuhören. Deine Bitte jedoch nach Belegen, wie Studien, etc. ist jedoch etwas hochgegriffen. Das ist ja nun deine Arbeit. Selbstverständlich kann ich die für dich verfassen, ich bin nur nicht sicher, ob du dir das leisten kannst (ich denke eher, dass nicht...).

Um ganz kurz meine Ansicht klar zu machen: Ich bin ein großer Freund von Zoos und ich unterstütze die Konzepte von Arterhalt und Forschung und ohne Zoos würde es einige (weitere) Tierarten heute nicht mehr geben. Genauso kann ich die Gegenseite verstehen, die mit Gefangenschaft und (in vielen Fällen) nicht artgerechter Haltung argumentiert.

lg up

NoLies  12.09.2022, 12:39

Es wird nicht nach Studien gefragt, die Leute vin Gf verfassen sondern nach generellen Studien von wirklichen Experten.

upbrunce  12.09.2022, 12:48
@NoLies

Das ist mir schon klar, danke. Ich bin dennoch nicht bereit anderer Leute Arbeiten unentgeltlich zu erledigen.

NoLies  12.09.2022, 12:49
@upbrunce

Warum bist du dann auf Gutefrage? Du bekommst kein Geld für das beantworten von Fragen, aber beantwortest trotzdem Fragen. Das macht keinen Sinn.

upbrunce  12.09.2022, 12:50
@NoLies

Ich beantworte gerne Fragen und versuche weiterzuhelfen. Noch einmal: Ich bin dennoch nicht bereit anderer Leute Arbeiten unentgeltlich zu erledigen. Ich habe meine Meinung zur Thematik geäußert, um dem FS einen Gedankenanstoß zu geben. Das Heraussuchen von Quellen ist Aufgabe des Schülers.

NoLies  12.09.2022, 12:56
@upbrunce

Es ist für dich also Arbeit, ein Weblink zu kopieren und einzufügen? Interessant. Dann will ich ja garnicht wissen, wie du dich bei wirklicher Arbeit anstellst. Und warum hast du dann hier auch augenscheinlich gegoogelt und einen Link eingefügt: https://www.gutefrage.net/frage/wann-streuen-speisepilze-die-sporen-aus#answer-469734460 oder hier: https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-woelfe-mit-schwarzem-fell#answer-469676065 oder hier: https://www.gutefrage.net/frage/wieso-bin-ich-nach-6-stunden-schlaf-wacher-als-nach-8-9#answer-460014095

Komischerweise machst du das also oft genug, nur hier meckerst du rum. Ganz schöne Doppelmoral würde man meinen.

upbrunce  12.09.2022, 12:59
@NoLies

Da wurde nicht nach der Erledigung einer Art Hausaufgabe gefragt. Sag mal, ich habe zwei Fragen: (1) Bist du begriffsstutzig? (2) Du hast doch unten stehend deine Antwort gegeben, was mischst du dich jetzt hier in meine Antwort ein? Ist dir langweilig? Doppelmoral hin oder her, wenn du das so siehst ist das doch in Ordnung. Geh mir nicht auf die Nerven damit, mich interessiert deine Meinung nicht und ich habe auch nicht danach gefragt.

Zoos machen auch Artenschutz. Um das finanzieren zu können müssen auch Tiere her, die nicht gefährdet sind. Wegen 3-4 gefährdeten Tieren geht ja keiner in den Zoo und zahlt Eintritt. Das ist der Grund wieso da viele Arten sind, die keiner Förderung bedürfen.

Ansonsten lernt der Mensch die Tiere auch mal "real" kennen, auch wenn klar ist, dass viele nicht ihr normales Verhalten zeigen und sie sich in Ausnahmefällen auch optisch unterscheiden können. Ist aber dennoch was anderes als von Bildern oder Fernsehen.

Was ich nicht mag ist, dass Tiere praktisch teils auf Fliesen und sowas gehalten werden und die Lebensräume könnten etwas größer sein.

Ich persönlich bin gegen Zoos, da Tiere auch ein Recht auf Freiheit haben und nicht eingesperrt sein sollten!

Wir werden ja auch nicht eingesperrt, damit uns irgendwer anglotzen kann und davon abgesehen kommen die meisten Tiere aus einem ganz anderem Lebensraum, aus dem sie dann extra nur für die Menschen geholt wurden!!

Viele Tiere wo jetzt in Zoo sind, sind ja nicht mal in der Wildnis aufgewachsen und nur die Gefangenschaft gewöhnt.

Können wir unsere egoistisches Verhalten bitte mal überdenken?! Wir sind nicht die wichtigsten Lebewesen auf der Erde, wie haben kein Recht darauf, andere zur „Unterhaltung“ einzusperren.

Ich glaube der Großteil will auch nicht in einem durchsichtigen Kasten sitzen wo man keine Privatsphäre mehr hat und man sich nur langweilt!

Photon123  12.09.2022, 12:28

Doch, wir werden auch eingesperrt. Gefängnis beispielsweise oder wenn man es genau nimmt auch während der Arbeitszeit.

Suberzicke  12.09.2022, 13:03
@Photon123

Ins Gefängnis kommt man nur, weil man auch was dafür kann und bei der Arbeit ist man ja eigentlich freiwillig da.

Auf die Tiere trifft da eigentlich keins von beiden zu.

Photon123  12.09.2022, 14:20
@Suberzicke

Trotzdem wird man weggesperrt und Arbeit ist nicht wirklich freiwillig, sondern genau genommen Zwangsvorschrift, sofern man nicht krank ist oder verhungern will.

Aber dann eben ein anderes Beispiel....geschlossene Psychiatrie. Können die Leute dafür was? ;)

NoLies  12.09.2022, 12:42

Zootiere können sich jederzeit zurückziehen, das ist sogar Vorschrift. Und eben - die Tiere sind es gewöhnt, die kannst du nicht einfach aussetzen - die wären da nicht glücklicher sondern ganz im Gegenteil: sie würden sterben. Du hast sehr viel Meinung dafür sehr wenig Fachwissen.

Suberzicke  12.09.2022, 13:13
@NoLies

Als ich letztens mit der Schule in den Zoo musste, gabs da für manche Tiere überhaupt keinen Rückzugsort. Und selbst wenn, du willst ja auch nicht nur immer am selben Fleck sein sondern dich auch umher bewegen, da muss man dann auch mal in den „Öffentlichen“ Bereich wo man keine Privatsphäre hat.

Und ja da hast du schon re, die Tiere aus Zoos würden wahrscheinlich in der freien Natur allein nicht mehr zurecht kommen. Aber daran sind dann auch wieder wir schuld, da wir ja unbedingt die Tiere an uns gewöhnen mussten, so dass sie „abhängig geworden sind, obwohl sie auch alleine ein glückliches Leben hätten führen können.

Irgendwann ist einem auch alles egal wenn man täglich immer nur am gleichen Ort ist, keine großartige Abwechslung bekommt und keine Wildnis mehr gewohnt ist— das ist ein scheiß Leben und ganz im Ernst: da würd ich mich dann lieber umbringen weils es eh nicht schlimmer sein kann!

Dann sieht man keinen Sinn mehr im Leben und man hat aufgegeben.

+

  • Wissen über Tiere vermitteln
  • Artenschutz fördern
  • Begeisterung für Tiere wecken
  • Lukratives Unterhaltungsgeschäft

-

  • Tierquälerei in Zoos
  • Tiere werden aus der Wildnis entrissen
  • Zoos stellen Gefahr für Mitarbeiter dar

https://www.careelite.de/zoos-sinnvoll-zeitgemaess/#vorteile

NoLies  12.09.2022, 12:40
Tiere werden aus der Wildnis entrissen

Das passiert schon seit Jahren nichtmehr.