Sollten Zoos in Deutschland verboten werden?

5 Antworten

Das ist sehr schön, dass du an diesem Wettbewerb teilnimmst. Es wäre aber Wettbewerbsverfälschung, wenn wir hier dir die Argumente vortragen, die du eigentlich selber finden sollst.

Louisa7707 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 18:19

Okkkke

Contras:

--> Tiere können sich nicht frei entfalten, vor allem bestimmte Arten

--> sie verlieren ihren Jagdinstinkt teils, weil sie ja das Essen von den Zoowärtern bekommen und nicht mehr selbstständig jagen müssen

--> Zwischenfälle zwischen Tier und Mensch nicht ausgeschlossen

Pros:

--> Sie sind im Zoo geschützt vor ihren natürlichen Feinden, von denen sie in freier Wildbahn womöglich verspeist würden

--> Sie können bei Verletzungen, Krankheiten direkt versorgt werden, in freier Natur nicht

Um hier Argumente zu finden, musst du dich erst mal - z. B. im Internet - schlau machen, was Zoos neben der Zur-Schau-Stellung von Wildtieren leisten und welche Rolle sie beim Artenschutz spielen.

Es ist ja jetzt nicht einfach so, dass sie zum Spaß Tiere einsperren.

Sammele die Infos und bilde dir selber eine Meinung.

Ob der Mensch Tierhaltung machen sollte ist eine schwierige Frage bei manchen vom Aussterben bedrohten Tieren.

Aber sicher sollte der Mensch nicht auch noch Tiere, die bereits erheblichen Schaden in der Welt anrichten, züchten und Vermehren. Wie Hund und Katze. Und die Haltung sollte ebenso strikt untersagt werden.

Skywalker17  11.01.2025, 18:34

Die Haltung von Hunden und Katzen sollte untersagt werden?

Das ist sehr unüberlegt.

Hast du eine Ahnung was Hunde der Menschheit hilft.

An jeder Grenze werden sie gegen die unterschiedlichsten verbotenen Produkten eingesetzt.

Sie führen Blinde.

Sie sind gut für alleinstehende Menschen, weil sie ihnen Bewegung verschaffen und Kameradschaft.

Sie retten Menschen die in eine Lawine geraten sind oder in einem Erdbeben verschüttet.

Sie könne sehr früh Krebs erschnüffeln, genauso wie bei sich anbahnende Ausbrüche anderer Krankheiten. .

Und vieles mehr.

Skywalker17  11.01.2025, 19:20
@Skywalker17

Ich frage mich, was Hunde so schreckliches anstellen. 2022 gab es genau 3 Todesfälle durch Hunde. Und da willst du gleich alle abschaffen?

Ploedder  11.01.2025, 20:24
@Skywalker17

Sobald du meinen Text gelesen hast und verstanden können wir reden.

Vorher nicht.

3 Menschen und Millionen Tiere sollen für gemästete, industriell für den Verdienst produzierte Schadtiere ein hinnehmbares Opfer sein?

Das ist zynisch und eine massive Verachtung von Lebewesen.

Skywalker17  11.01.2025, 23:50
@Ploedder

Welchen Text soll ich denn nicht verstanden haben?

Millionen Tiere sollen für gemästete, industriell für den Verdienst produzierte Schadtiere ein hinnehmbares Opfer sein?

Falls du damit Hunde meinst, dnn hast du wohl meinen text nicht gelesen.

ich poste ihn dir nochmal.

Hast du eine Ahnung was Hunde der Menschheit hilft..
An jeder Grenze werden sie gegen die unterschiedlichsten verbotenen Produkten eingesetzt.
Sie führen Blinde.
Sie sind gut für alleinstehende Menschen, weil sie ihnen Bewegung verschaffen und Kameradschaft.
Sie retten Menschen die in eine Lawine geraten sind oder in einem Erdbeben verschüttet.
Sie könne sehr früh Krebs erschnüffeln, genauso wie bei sich anbahnende Ausbrüche anderer Krankheiten. .
Und vieles mehr.

Das sollen Schadtiere sein?

Ploedder  12.01.2025, 11:13
@Skywalker17

Sobald du meinen Text gelesen hast und verstanden können wir reden.

Vorher nicht.