[Debatte] Sollten Vergütungen für Praktika eingeführt werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: Es würden mehr junge leute Praktikas machen, und auch längere Praktikas

Contra: Es würden leute das machen die nur das Geld wollen und die würden nur im weg stehen.

Das braucht nicht erst eingeführt werden, weil Praktika bezahlt werden müssen, wenn es sich nicht um reines Kennenlernen (keine Anwesenheits- und Arbeitspflicht, keine festgelegten Arbeitszeiten, nur kurzzeitig, der Praktikant unterliegt nicht der Weisungsgebundenheit) oder um Maßnahmen (z. B. Schülerpraktikum, durch Arbeitsagentur oder Jobcenter veranlaßtes Praktikum innerhalb einer Umschulung oder Weiterbildung, unbezahltes Pflichtpraktikum Studenten) handelt.

Da gibt es nix zu debattieren - Praktika sind immer eine Belastung für einen Betrieb und dafür müßte der Betrieb bezahlt werden

Ausnahme: wenn zwar Praktika vereinbart werden, aber tatsächlich Aufgaben eines Festangestellten erfüllt werden müssen - dann ist die finanzielle Anerkennung sinnvoll

Für Schülerpraktika nein. Mit gewisser Qualifikation zb. Student im 5. Semester ja. Oder gelernte Kraft die wieder einsteigen will nach Auszeit.

Also Schulpraktika werden in einigen Fällen bezahlt aber notwendig finde ich es nicht sowass wie ein Dauer beziehungsweise langzeitpraktikum oder Jahres Praktikum finde ich hat schon eine Vergütung Verdient