Debatte: Freihandel gefährdet die nationale Wirtschaft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nagut abgeht die Post...

Das offentsichtlichte ist natürlich das Freihandel Wohlstand schafft; Und Protektionismus ihn eben mindert, denn kein Zoll schaffte je Wohlstand. Die einfachste aprioristische Erklärung ist die folgende: Ein freiwilliger Handel ist immer profitabel für beide Seiten, und ist somit die Wurzen Wohlstandes; Jede Blockierung von Handel ist folglich eine Oppurtunitätskost, eine die keinen Reichtum schafft sondern mindert. Auch zu erklären ist, dass durch Arbeitsteilung; Weniger Handel, ist weniger Arbeitsteilung und weniger Arbeitsteilung ist weniger Wirtschaft. Protektionismus ist also eine reine Resourcenverschwendung

Protektionismus ferner würde sogar Monopol- und Kartellbildung fördern. Man sieht es ja an den Medizin-Importen in den USA, die völlig Todreguliert sind; Daneben liegen die hunderten Seiten langen ("Frei")-Handelsabkomen. Das ist nichts anderes als Bevorzugung von Konzernen, die es sich leisten können, und Benachteiligungen von Kleinunternehmern und Wettbewerbern.

Und man darf nicht vergessen: Jede 30.000€ Zolleinnahme sind ein Arbeitsplatz ,Den die ganze Welt nicht zu Verfügung hat

Woher ich das weiß:Hobby – Österreichische Schule der Nationalökonomie
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehe in die 10. Klasse