Hat jemand gute Argumente für folgende Streitfragen Pro/Contra?

3 Antworten

Ups, Verzeihung, ich gehen nicht direkt auf die gefragten Themen und Argumente ein, sondern auf ganz etwas anderes in deiner Frage : "Streitfragen".
• Streiten nützt nichts, ganz im Gegenteil. Wer streitet, hat Unrecht.
• Wer laut spricht oder unterbricht, ist im Unrecht.
• Sich zurücklehnen, zuhören, verstehen was andere sagen. Speichern.
• Bereits ohne zu sprechen, kann man mit Gestik und mit Blicken jemanden dazu anregen, mehr über seine Ansichten zu sagen. Fragender Blick, einladender Blick. Auch ohne selber nur ein Wort zu sagen.
• Wenn man etwas sagen will, zuerst "in die Tüte sprechen", bevor man etwas sagt.
• Wenn man dann etwas zu fragen oder zu sagen hat, sich leicht vorlehnen, Augenkontakt, Geste mit der Hand "Ich habe etwas zu sagen oder zu fragen". Leise sprechen. Das kann Stille im Saal machen, kann Aufmerksamkeit hervorrufen.
• Kurz und bündig sprechen. Aussagen. Keine Schachtelsätze bauen. Bei langen Sätzen schläft die Zuhörerschaft ein, gähnt.
• Falls es wirklich "Gegner" in der Versammlung gibt, ihnen kurz ihre eigenen unlogischen sich widersprechenden Aussagen anführen. Nicht alles auf ein Mal. Reserve behalten.
Nicken, bestätigen, sich zurücklehnen, andere darauf antworten lassen. Alles anhören, und dann wieder vor.
Solche Leute sich in ihren eigenen Fallstricken verheddern lassen.

Ich will hier ja keinen Kursus für Gesprächstaktiken machen.
Aber oft sind solche Sachen in Verhandlungen entscheidend, vielleicht sogar mehr als Argumente oder Meinungen.

Wie gesagt, hat das was ich schreibe, nichts mit den eigentlich gefragten Themen zu tun.

    Pro: Insbesondere junge Menschen tut es nicht gut eine lange Zeit auf dem Stuhl zu verbringen. Neben der Schule sollten sie nicht auch noch zuhause am Schreibtisch sitzen müssen.

    Pro: Mit Hausaufgaben haben viele Schüler einen 11 Stunden Tag, was insbesondere Schüler in den unteren Klassenstufen überfordert.

    Pro: Bei Probleme während der Hausaufgaben helfen oft Eltern, was die Selbständigkeit der Hausaufgaben einschränkt.

    Contra: Mit Hausaufgaben kann der erlernte Stoff nochmals gefestigt werden.

    2.

    Pro: Vegetarisches Essen ist trotzdem ausgewogen aber achtet auf die Umwelt.

    Pro: Vegetarisches Essen verringert den Fleischkonsum der Schüler und fördern somit ein gesunden Lebensstil.

    Contra: Fleisch und insbesondere das enthaltene Eiweiß gehört zu einer ausgewogenen Ernährung.

    3.

    Pro: Insbesondere in höheren Klassenstufen können sich die Schüler so über eventuelle Berufswünsche klar werden.

    Pro: Unschlüssige Schüler können nochmals ihren feststehenden Berufswunsch überprüfen.

    Pro: Die Schüler lernen bereits den Arbeitsalltag kennen und werden nach dem Abschluss nicht ins kalte Wasser geworfen.

    Contra: Schüler brauchen auch mal eine Auszeit.

    Contra: Schüler haben insbesondere vor dem Abschluss viel Stress und brauchen eine Auszeit um mögliche Erkrankungen zu vermeiden.

    1.)

    Pro: Hausaufgaben werden oft nicht gemacht?

    Hausaufgaben rauben Freizeit?

    Con: Hausaufgaben sind notwendig, damit die Schüler das gelernte verinnerlichen

    2.)

    Pro: Vegetarisch ist gesünder

    Con: Essentielle Amminosäuren und Fette, sowie Proteine und Eisen sind ohne Fleich nur schwer über die Nahrung zu erlangen

    3.)

    Pro: Mehr Berufserfahrung

    Bessere Verwendung der Freizeit

    Con: Organistationsaufwand

    Sommerferien sind zur Erholung notwendig

    Man benötigt Betriebe...(Zählt evtl. zu Organisation..)