Debatte?

4 Antworten

Ich hatte genau die selbe Debatte. Ein Argument, dass mir spontan einfällt, ist, dass jeder in Deutschland das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit hat.

Art. 2 GG

„Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.“

Man kann argumentieren, dass eine Schuluniform dieses Recht einschränken würde.

Pro: Keinen Stress beim Klamotten aussuchen, länger Zeit zum fertig machen, jeder hat das gleiche an somit kommt kein Mobbing vor wegen bestimmter Kleidung, mehr Gemeinschaftsgefühl, mehr Ordnung, Vorbereitung auf die Arbeitswelt durch gepflegteres Auftreten

Contra: Individualität wird weggenommen somit kann sich keiner mit Kleidung entfalten, hohe Kosten (manche könnten die sich nicht leisten), jeder erkennt sofort welche Schule man geht was böse ausgehen könnte

Pro: kein Neid mehr untereinander aufgrund von Markenklamotten versus Tacko etc.. Einheitliche Bekleidung für alle. Zusammengehörigkeitsgefühl könnte steigen. Klares Zeichen, zu welcher Schule man gehört. Keine Lolitas mehr in knappen Röcken und bauchfrei (sieht bei manchen sowieso schrecklich aus).

Contra: keine Selbstbestimmung mehr, was man zum Unterricht anziehen darf und was nicht.

Alter du muss mal verstehen, dass Lehrer sich niemals was neues einfallen lassen, wenn sie stattdessen alten Krams aus dem Stehsatz abspulen können.

Dieses Debattenprojekt als Unterrichtsvorhaben ist wortwörtlich Jahrzehnte alt und entsprechend kann man alles Nötige in drei Sekunden googlen oder noch besser, von der KI erledigen lassen.