DE Stecker wo L / N?

6 Antworten

leider leider ist das nicht genormt.

du siehst ja an dem stecker oben wo der schutzkontakt ist, das sogenannte franzosenloch. das ist, damit der stecker in die französischen bzw. polnischen steckdosen passt. im gegensatz zu den deutschen haben die keine klemmfeder (oben und unten) für den schutzkontakt, sondern einen bolzen, der eben in jenes loch passt.

das bedeutet, in diese steckdosen passt der stecker nur in eine richtung. in die deutschen steckdosen passt er beliebig.

der witz an der sache: nach der polnischen norm ist der neutralleiter rechts, nach der französischen links. das bedeutet, selbst hier ist man sich nicht einig.

da dein gerät aber konstruktiv so gebaut ist, dass es egal ist, auf welcher seite der neutralleiter eingesteckt ist, brauchst du dir auch keine sorgen wie rum der stecker nun in deinem adapter steckt.

lg, anna

Im gegesatz zu schweizer Steckern ist der deutsche Schuko-Stecker nicht verpolungssicher. Deswegen ist es egal wo der N ist.

Wie ich von einem Schweizer Elektrofachmann erfahren haben, beachten viele schweizer Elektriker auch nicht die Polungslage bei den Steckdosen und auch der Stecker.

Spielt auch nur ein untergeordnete Rolle.

da gibts keine regel,kann auf beiden seiten sein

das ist egal, wäre es relevant wäre der stecker verpolungs sicher gebaut

Macht keinen Unterschied, sonst könnte man’s ja nicht in beiden Positionen in der Steckdose betreiben…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Selbstständigkeit…