Adapter für Spiegelschrank

anschlussmöglichkeiten - (Elektronik, Kabel, Lampe) Adapter - (Elektronik, Kabel, Lampe)

1 Antwort

So wie ich das auf den Bildern erkennen kann, gibt es einen Deckel mit Kreuzschlitz-Schraube. Darunter werden sich Lüsterklemmen befinden. Den Kabeln nach zu urteilen handelt es sich beim rechten Strang um zwei durchverbundene Buchsen für Niedervolt-Leuchtmittel. Das linke Kabel wäre das Netzkabel. Sollte sich dieses Kabel unter dem Deckel losschrauben lassen, so kannst Du an dessen Stelle ein normales zweiadriges Netzkabel mit Eurostecker anschrauben (Aderendhülsen nicht vergessen). Lässt sich das ursprüngliche Netzkabel nicht lösen (z.B. weil die Anschlüsse eigegossen wurden), dann kannst Du z.B. eine Aufputz-Abzweigdose montieren und darin mittels Lüsterklemme dort ein Netzkabel mit Eurostecker anschließen (vorhandenen Stecker abschneiden, Kabel absetzen, Aderendhülsen benutzen und auf Zugentlastung achten!).

Nathan1995
Beitragsersteller

Klingt plausibel :) hab mir das auch mal angeschaut und es ist so wie du sagst, auf der linken Seite ist ein 230V input und rechts halt der 11,5V Output, beim aufschrauben ist auf beiden Seiten eine Lüsterklemme zum losschrauben. Beim Kabel müsste ja ein nicht-Schuko stecker genügen, schliesslich ist ja kein N-Leiter dabei. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen, sobald ich weiß was Aderendhülsen sind :DD Danke für deine qualifizierte Antwort schonmal ;)

electrician  19.05.2013, 20:51
@Nathan1995

"Aderenhülsen" werden auf das abisolierte unverdrillte Kabelende aufgeschoben und verpresst. Das kann man notfalls auch mit einem Seitenschneider machen. Dabei aber aufpassen, dass man nicht so weit drückt, so dass die Endhülse bricht. Für Dein Kabel werden es Hülsen von schätzungsweise 0,75qmm sein. Kann ich aber aus der Ferne nur erahnen. Nimm das Kabel am besten mit zu einem Elektrofachbetrieb - wird nicht die Welt kosten.

Nathan1995
Beitragsersteller
@electrician

Hey, dankeschön :) im E-Markt gab es ein fertigen eurostecker mit aderendhülsen für 2,50€, hab ich einfach genommen und funktioniert einwandfrei, danke :) Schade das ich dir keine beste Antwort geben kann :/

electrician  24.05.2013, 05:08
@Nathan1995

Mich freut's, wenn ich helfen konnte und Du eine Lösung gefunden hast. Es geht doch nicht immer nur um Punkte oder sonstige Auszeichnungen. Ein ehrliches "Danke" ist mir viel mehr wert :-)