Wie rechnet man die Katheten eine Dreiecks aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Höhensatz heißt h² = p*q

Damit kannst du h berechnen und danach sind die beiden Katheten kein Problem mehr.

Dann ist wahrscheinlich die Hypotenuse durch die Höhe(hc) geteilt worden. Dementsprechend gilt :

c = p + q bzw h^2 = q * p

Einsetzen , umstellen fertig !

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Was ist denn p?

Bei einem rechtwinkligen Dreieck brauchst du den Satz des Pythagoras und die Hypotenuse wie eine Kathete. So kannst du die andere Kathete mittels c^2 - a^2 = b^2 ausrechnen.

Mafalda1966  28.09.2017, 19:30

Es gibt auch einen Höhen- und Kathetensatz. Die gehören dazu.

c = p + q bzw h^2 = q * p

a² = p • c