ddr4 Ram unterschiedlicher Hersteller benutzbar trotz gleicher Takt?

3 Antworten

Wird es funktionieren? Ja. Ist es empfohlen? Nein.

Grundsätzlich kannst du Arbeitsspeicher mixen. Ich würde es dir jedoch einfach nicht raten. Je nach Anwendungszweck wird dir nichts ungewöhnliches Auffallen. Es kann jedoch zu Problemen mit der Geschwindigkeit, Stabilität etc. kommen

Tosh2033  01.01.2022, 14:51

komm mal in der modernen an und lass dein 15 Jahre altes WIssen hinter dir.

DieFreistunde  01.01.2022, 14:55
@Tosh2033

Ich bin im Jahr 2022 :). Und wie ich bereits gesagt habe. Es wird funktionieren. Ich habe nie angezweifelt, dass es nicht funktionieren wird. Aber man kann nicht leugnen, dass es zu Problemen kommen kann. Man muss ausprobieren.

Mertirobbe259
Beitragsersteller

Also ich benutze es halt zum zocken dann dachte ich, dass die Taktraten gleich sind kann die Abweichung minimal sein und es würde dann stabiler laufen halt nur unterschiedliche marken

Ausprobieren. Es kommt nicht nur auf den Takt an sondern auch auf den Strombedarf. Wobei moderne Boards da nicht mehr so empfindlich sind.

INzwischen funktioniert das, früher musste das exakt der selbe Chip sein. Hauptsache der Takt ist gleich,.

Mertirobbe259
Beitragsersteller

also macht ohne Probleme und ohne Leistung Einschränkung