Ddr4 ram lässt sich nicht in ddr4 ram Slot Main Board einbauen was mache ich falsch?

2 Antworten

Hallo,

die rasten schon ein.

Dazu braucht es eben ein wenig Geschick und Übung.

https://www.youtube.com/watch?v=NmVyqhozKhU&t=51s

Und meinen großen GURU möchte ich niemand vorenthalten:

https://www.youtube.com/watch?v=O87JdKqcH18

Hansi

Arerion
Beitragsersteller

Gibt es eine falsche Seite ? Oder ist es egal in welche Richtung welcher Aufkleber zeigt ? Lg

Kerner  26.07.2024, 16:40
@Arerion

Ja, das sieht man an der Raste.

Ich verlinke dir gleich was.

Augenblick bitte.

Hansi

Arerion
Beitragsersteller
@Kerner

Ich glaube ich hab’s vielen Dank

Kerner  26.07.2024, 17:00
@Arerion

Gelle,

ein bisserl Übung,

ein g*scheiter Druck,

und ein saftiger Fluch auf den Lippen.

Hansi

Arerion
Beitragsersteller
@Kerner

Ich habe mich an der Nase orientiert , und konnte den Ram so eindrücken das es klickt und einrastet. Pc geht schonmal an , erkennt aber scheinbar den neuen Ram nicht , oder ist der neue Ram doch nicht aktiv? Muss ich noch was machen damit er die erkennt oder setzt man eigentlich nur nen neuen Ram ein , dass System erkennt dies unr zeigt dann 16 gb an? habe im Taskmanager leider nach wie vor 8 Lg

Kerner  26.07.2024, 17:15
@Arerion

Hallo,

nochmal starten.

Und einrichten lassen.

Hansi

Arerion
Beitragsersteller
@Arerion neuer Ram ist : G skill ripjaws 4 ddr4 2800 2x4gb (sieht n bisschen anders aus )

alter Ram (welcher drinne bleibt) ist G skill ripjaws DDR4 2800 Dimm cl15 dual kit

Kerner  26.07.2024, 17:28
@Arerion

Nein,

die werden automatisch erkannt.

Aber eben secure boot einschalten (enable).

Oder einfach mal den 3er Start machen.

Ich kenne die Riegel ziemlich gut, die hängen bei mir an der Wand.

Hansi

Arerion
Beitragsersteller
@Kerner

bin leider voll noob , was meinst du mit "Aber eben secure boot einschalten (enable) "also in das Menü in welches ich komme wenn ich ne f taste drück 2 sekunden nachdem ich den pc eingeschaltet richtig:D?

mit 3er start meinst du einen Ram slot nochmal raus , starten , gucken ob das system es gecheckt hat (Hoffentlich dann 12gb), nochmal aus , aufmachen , 4 Ram platz einstecken , alles zu , wieder neustart -> erkennt er hoffentlich die 16? ^^ vielen dank hansi

Kerner  26.07.2024, 17:39
@Arerion

Nicht so.

Es läuft eigentlich immer wenn man nur die Riegel einsteckt,

oder auch mal umsteckt.

Immer beim Stecken das Netzteil aus machen..

Man fängt beim 2. Slot an, danach zusammen mit dem 4. Slot.
Ergänzt dann das 1. und das 3. Slot.

Die Riegel immer abwechselnd einstecken.

Wenn du startest die [ENTF] Taste mehrmals tippen.

Dann bist du im UEFI BIOS.

Hier werden die RAM-Riegel angezeigt die erkannt werden.

Mehr muss man gar nicht machen.

Welche Intel CPU hast du drin?

Hansi

Arerion
Beitragsersteller
@Kerner

alles klar ich mach mich mal ans werk :) KRUZIFIX!!!!!

Intel Core i5 6500 3.20 ghz so.1151 BOX

Lg

Arerion
Beitragsersteller
@Kerner

hmm Also mit den Slots meinst du an 1. Slot 1 Ram (alt) an 2 Slot 1 Ram (der neue) an slot 3 1 Ram (alt) und dann an slot 4 1 ram (der neue) korrekt? Aktuell wie gesagt von links nach rechts 1 slot alt 2 slot alt/ 3slot neu 4slot neu <-- falsch , wegen dual channel und so? ^^

Kerner  26.07.2024, 17:44
@Arerion

ZEFIX!!

😄😄😄

Erst das 2. Slot, dann das 4.Slot.

Die Neuen.

Nacheinander und gemeinsam.

Der Rest erklärt sich von selbst.

Hansi

Arerion
Beitragsersteller
@Kerner

Hallo hansi xddddddddddddddd ich bin immer noch dabei , dass erfolgreichste was ich bis gerade eben gesshafft habe war , meinen Pc wieder von 4 auf 8 Gb Ram zu bringen ( ich vermute sehr amateurhafte handhabung , bekomme den Ram aber schon gut reingesteckt sodass der Riegel auch von selbst RICHTIG zuschnappt -> sonst hätte ich jetzt nicht wieder 8 gb , pass auf Folgendes wurde gemacht

alt = alter Ram Riegel (seid 07. 2016 drinne , und den einen habe ich nicht gewagt raus zu ziehen , der Ram im 2 Slot ist also noch original von meinem nachbarn damals eingebaut quasi meine sicherheitsleine.

neu = neuer Ram riegel

ursprüngilche belegung Slot 1 Slot 2 Slot 3 Slot 4

slot 1 alt slot 2 alt slot 3 leer slot 4 leer

Mein vorhaben war ja eine erweiterung und dualchannel wie vorhin erwähnt als erstes habe ich :

Slot 1 leer Slot 2 alt slot 3 leer slot 4 alt ->> wurden nur 4 gb erkannt (extrem sicher dass ich richtig eingesetzt habe , hat geknackt ;) hab da mittlerweile gefühl für :D ) deshalb hat mich der im slot 2 gesaved , hätte ich den auch raus geholt und z.b dann Slot 1 alt slot 2 leer slot 3 alt 4 slot leer wäre er wascheinlich garnicht mehr angegangen und ich hätte hart geheult ,

ich habe einmal 1 slot neu 2slot alt 3slot neu 4slot alt probiert -> hat sich 5 sekunden hoch gefahren dann ging er aus kein videosignal nix alles tot darauf hin jetzt wieder bei der usprünglichen besetzung 1slot alt 2 slot alt 3 slot leer 4 slot leer -> wieder 8 gb arbeitsspeicher (wie erwähnt davor hat er auch 1leer 2alt 3leer 4 alt nur 4 gb erkannt.

lirumlarum , ich trau mich nicht mehr so und bin schon mal dankbar dass ich die Kiste wieder auf 8 gb habe :DDDDD aber dass kann es doch nicht sein, letzte Aktion wäre 1slot alt 2 slot alt 3 slot neu 4 slot neu ( dass hat dann ja aber nix mehr mit dual channel zu tun richtig ?? aber irgendie scheinen die anderen optionen nicht zu gehen und auch keinen bock noch was schrott zu machen

was ist deine Meinung

Kerner  27.07.2024, 00:13
@Arerion

Die alten Riegel bitte raus.

Und beim 2. Riegel anfangen.

Das ist wichtig fürs Einmessen.

Beim RAM kommt es auf jeden Millimeter Laufweg an,

Sonst wird das nichts.

Ich kenne Skylake PCs ziemlich gu.

Hansi

Du musst den RAM da reindrücken meistens macht es dann klick und du siehst dann das der Stick von dem Teil festgehalten wird.

Ich weiß man denkt gleich ist es kaputt aber nur Mut ( nicht übertreiben )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Arerion
Beitragsersteller

nach 5 Stunden habe ich mittlerweile ein gefühl entwickelt :p