Schneller RAM oder mehr RAM?

4 Antworten

nein, lass den Weg! und ist das xmp profil überhaupt geladen? und der ram in steckplatz 2 und 4 statt beide im selben kanal?

Ilias101
Beitragsersteller

Jap. So dämlich bin ich nicht ;)

schortkramer  08.10.2023, 14:17
@Ilias101

weiß man nie! du könntest halt den ganzen ram verkaufen und dir neuen 2x16gb ram mit 3600 mhz kaufen. ich bezweifle aber, dass das alle deine Probleme lösen wird

Hallo,

Bandbreite ist aber eher ein Begriff bei Internetübertragungen. Das betrifft nicht den Arbeitsspeicher. Das würde mich auch wundern denn WIndows hat ein sehr gutes Speichermanagement. Das zwingt man so leicht nicht in die Knie.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ilias101
Beitragsersteller

Ja aber ich spiele Einzelspieler und von meiner Erfahrung kann ich sagen dass es am vram und am RAM liegt

habe aber noch 2x4 GB mit 2666mhz, macht es Sinn das einzubauen?

Der RAM mit den 3600 MHz würde sich dann nach deinem RAM mit den 2666 MHz richten. Es ergibt also keinen Sinn, außer du willst langsameren RAM.

Ich sollte erwähnen dass ich bei Forza Horizon 5 schon Warnungen wegen zu wenig Bandbreite bekomme.

„Bandbreite“ bedeutet in Spielen in erster Linie die Internetgeschwindigkeit. Aka. Dein Ping. Nicht unbedingt die Geschwindigkeit deiner internen Komponenten.

Nein, das ergibt keinen Sinn. Damit verlangsamt du die 2x8 GB. Generell sollte man immer nur identische RAM-Riegel nutzen.