DDR4 auf DDR2?

4 Antworten

  • Netzteil: Folgt einem 30 jahre alten Standard und ist technisch betrachtet auch mit der neuesten Hardware Kompatibel ... allerdings wurden die Standards erweitert und angepasst. im grunde benötigen moderne PCs fast nur noch die 12V Schiene vom Netzteil und alles andere existiert nur noch um mit alten standards kompatibel zu bleiben. dein altes Netzteil könnte mit den Anforderungen Moderner Hardware überfordert sein.
  • Laufwerke: kommt drauf an, Moderne Mainboards haben keine Schnittstellen mehr für IDE, wenn die Laufwerke Damals der neueste heisse shit waren (SATA Laufwerke) dann sind die auch mit einem Moderenen Mainboard kompatibel
  • Prozessor: Nein, da brauchst du auch einen Neuen
  • CPU Kühler ebenso ... ausser du hast einen Noctua verbaut, die können dir montagematerial für moderne CPU Sockel kostenlos zuschicken
  • Erweiterungskarten (Grafikkarte, Soundkarte, ...) solange sie PCIe sind geht das problemlos.
  • Gehäuse: ... 30 Jahre alte Standards

NicAdventure
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe

Hallo Nic,

Beim neuen Mainboard mit DDR4 RAM brauchst Du:

  • neue CPU die zum Chipsatz des Mainboard passt
  • neuen DDR4 RAM natürlich

Netzteil kann ggf. bleiben, wenn es von der Leitung noch ausreicht. Prüfe, falls Du eine neue Grafikkarte einbaust, ob das Netzteil den richtigen Stecker hat.

DVD Laufwerke und Festplatten mit SATA Anschluss kannst Du ebenfalls übernehmen.

Grafikkarte kann man auch übernehmen

Ich empfehle Dir, Windows komplett neu zu installieren, auf eine SSD Festplatte.

NicAdventure
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe

CPU bräuchte dann auch neu.

Die anderen Komponenten sind oftmals kompatibel. Da kommt es dann eher darauf an, dass das Netzteil die benötigten Stromanschlüsse bietet und dass das Mainboard z.B. genug SATA Ports hat.

NicAdventure
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe

Hallo,

ja, du solltest auch das Netzteil erneuern.

Laufwerke kommen auch in die Jahre.

Schau dir mal einen AMD Ryzen AM4 PC-Kits an.

Die bekommt man schon gebraucht sehr sehr günstig,
und kann später noch nachgerüstet werden.

Da kannst du, je nach deinem Sparschweinchen, was zusammen stellen.

Wir helfen dir gerne dabei!

Hansi