DDR4 + DDR5?

10 Antworten

Hallo HomerSimpson844,

du hast vermutlich eine Grafikkarte mit GDDR5 gesehen und nicht DDR5. Da gibts nämlich einige Unterschiede.

Aber eine GDDR5 Grafikkarte kannst du auf ein Mainboard mit DDR4 RAM packen. Habe ich aktuell auch nicht anders:

Bild zum Beitrag

Ben

 - (Computer, PC, Grafikkarte)  - (Computer, PC, Grafikkarte)  - (Computer, PC, Grafikkarte)

HomerSimpson844
Beitragsersteller

Ah okay, Danke!

Ja,

es ist kompatibel.

GDDR 5 sind die Speicherchips in der Grafikkarte. Naja du kannst dir das "G" für Grafikkarte merken.

Die RAM Speicher DDR 4 sind die Riegel die rechts neben der CPU auf dem Mainboard eingesteckt sind.

Also beide haben ganz verschiedene Aufgaben.

Hansi

GDDR5 und DDR4 RAM sind zwei verschiedene Sachen. Einfach darauf achten dass das Mainboard DDR4 RAM nimmt, die Grafikkarte passt generell auf jedes Mainboard.

Hallo,

das sind zwei verschiedene Dinge. Beim einen handelt es sich um den Grafikspeicher der Grafikkarte und beim anderen um den Arbeitsspeicher. Da kann man kombinieren wie man will.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ja. Denn der Grafikspeicher (GDDR5) hat nichts mit dem Arbeitsspeicher (DDR4) zu tun. Gibt ja auch Grafikkarten mit GDDR6-Vram.