DDR Telefon Funktion testen

5 Antworten

Also, verboten oder so ist es nicht, die Bundespost ist abgeschafft und durch die Telekom ersetzt.

Die alten DDR Apparate nutzen impulswahl, aber auch tonwahl geht heutzutage nicht mehr. Der Grund ist die ngn architektur.

Kommen wir zur ngn architektur. Die Telefondose ist seit ngn nur noch eine reine Daten Dose. Heißt kein Telefon mehr. Was aus der telefondose (tae) kommt ist nur noch (x) DSL. Also ADSL oder vdsl.

Da es keine Telefonleitung mehr gibt telefonieren wir bei ngn über das Internet. Genauergesagt über IP. IP steht für Internet Protokoll und erlaubt Daten in packte geteilt zu verschicken. Heißt eine Leitung geht zum Router und da gehen die Daten überall hin.

Entweder man nutzt sip Telefone oder man nimmt ein gateway. Linksys hat ein pap (eine kleine Box die von analog auf sip macht) oder wenn anderen Kunden Router. Die fritzbox zum Beispiel kann tonwahl genau so wie impulswahl verfahren. Technisch gesehen werden sowohl impulswahl als auch tonwahl in steuerbefehle im sip Protokoll übersetzt.

Also ja du kannst an klein Router wie fritzbox auch ein DDR Telefon anschließen. Einziges Problem können vlt spannungsunterschiede sein. Ich glaube die alte Technik von damals ging über 24 volt. Da brauchst du dann ein entsprechenden DDR aus tae Adapter (sry keine Ahnung wie der alte DDR Standart heißt) aber technisch möglich ist es.

Hast du ein Telekom nur Telefon Anschluß ohne Internet, dann sollte es mit entsprechenden Adapter auch direkt in die tae gehen. Die Telekom übersetzt dann bei sich alles auf IP und geht über Internet weiter.

Ich hoffe ich konnte bissen helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guck mal, ob du in den Einstellungen vom Router irgendwo eingeben kannst, dass das Telefon Impulswahl hat.

Meine Fritzbox unterstützt noch IWF, bei mir läuft es prima, könntest mal probieren, ob die Wählscheibe auch wirklich noch Impulse(kurzschlüsse) sendet.Direkt am Hüb der Telekom oder welcher Anbieter auch immer, würd ich das Ding nicht einstecken, könnte echt verboten sein, aber hinter einer Anlage(Fritzbox, Eumex oder was auch immer) isses egal was du für Telefone hast.....

ich vermute mal aktuelle Router mit Telefonanschluss verstehen kein IWV mehr. Telefonanschlüsse und Anlagen auch nicht. Dafür gibt es Umsetzer falls du so ein Museumsstück noch verwenden willst. http://www.nostalgietelefon.de/PTC/detail.html Und selbst die funktionieren nicht an allen Anschlüssen

Das Teil ist sicher nicht zugelassen und funktioniert auch wegen der Technik nicht mehr. Außerdem ist es nicht erlaubt solche alten Geräte zu nutzen.