DDR Demonstrationen gewaltlos?

3 Antworten

Weil sich die Demonstranten zum Einen der Oppression des Staates bewusst waren, es sich möglicherweise auch tatsächlich um größtenteils friedfertige Menschen handelte, und natürlich auch die Rote Armee bei einigen Demos mit Panzern Spalier stand.

Pinguin8229870
Beitragsersteller

Aber trotzdem hatte auch die rote Armee hatte nichts gemacht. Also bei den Demonstration nach der Feier zum 49. Jubiläum.

snowdrop41  02.06.2022, 18:59
@Pinguin8229870

Wahrscheinlich nicht, denn die SU stand bereits im Umbruch. Sonst hätte sich keiner getraut, auf die Straße zu gehen, bzw dann hätte es 'Einschreirungen' gegeben.

Da haben die Querdenker noch in die Windeln gekackt

Das Symbol der Kerzen hat unter anderem deutlich vermittelt, dass es sich hier um friedvolle Demonstrationen handelt. Viele der Polizisten haben gemerkt, dass das System viele Lücken hat und Fehler aufweist und das eigene Rückgrat des Systems fiel zusammen.

Pinguin8229870
Beitragsersteller

Also haben die Polizisten selber sich gedacht, dass das System im Unrecht liegt und haben extra nicht geschossen, da sie die Demonstranten verstanden hatten?

QueenofNerds8  02.06.2022, 19:31
@Pinguin8229870

Das hat auf jeden Fall dazu beigetragen, sie haben auch an dem System gezweifelt und in Anbetracht der Menschenmassen gesehen, dass Widerstand eher nicht so sinnvoll ist.