DDarf man sein Bruder ignorieren wenn er ein schlechter Mensch ist (ISLAM)?

3 Antworten

Die vermeintlich schlechten Menschen sind dies nach wessen Urteil?

Hinter jeder Tat, die von der Allgemeinheit als "schlecht" bewertet wird und von der auf den Handelnden rückgeschlossen wird, steckt entweder eine gute Absicht oder aber eine pathologische Fehlfunktion.

Ergo gibt es keine schlechten Menschen. Es gibt nur verdammt schlechte Handlungen. Aber kein Mensch hat es verdient, fallengelassen zu werden.

Willst Du ein guter Mensch sein - egal ob Muslim, Christ oder sonstwas - dann sei interessiert an den Beweggründen und Motiven. Erweitere die Sichtweisen des (schlecht) Handelnden um einige weitere Blickwinkel und lenke ihn zu erneutem Überdenken seines Handelns - solange bis sein Handeln in der Welt keinen Schaden mehr hinterlässt.

In schā'a llāh

P.S.: Falls Du von Erdogan gesprochen hast: Das ist pathologisch; da hast Du keine Chance, ausser Du kannst ihn wegsperren lassen.

Nein, er ist vlt ein schlechter Mensch und ändert sich vlt auch nicht, aber du darfst nicht aufhören guter Mensch zu sein.

Dann sei du ein guter Mensch und versuche ihn auf den richtigen Weg zu bringen.