DB Ticket ohne internet?

3 Antworten

Eigentlich sollten die Tickets auch offline verfügbar sein. Um das Ticket auf dein iPhone herunterzuladen ist Internet erforderlich, aber das macht man meistens schon Zuhause.

Ich sehe auch kein Grund, warum Screenshot nicht mehr erlaubt sind. Das Deutschlandticket oder die DB Fernvekehrstickets sind für eine Person ausgestellt. Der Name ist also hinterlegt und offiziell ist das Dokument auch nur mit einem Lichtbildausweis gültig. Die Ausweis Kontrolle ist mir noch nie aufgefallen, aber das kann ja beim Screenshot Verdacht gemacht werden.

Das digitale Ticket wird von den Kontrolleuren bestimmt auch mit einem Smartphone oder vergleichbarem Gerät gescannt. Damit wird auch die Echtheit überprüft und der Name wird ausgelesen. Sofern das digitale Ticket gut konstruiert wurde, gibt es keine Möglichkeit zum Fälschen. Falls die Kontrolleuren einfach nur den Barcode anschauen und das als "kontrollieren" bezeichnen, machen sie ihren Job falsch.

Es gibt zum Teil auch Tickets, die den Barcode rotieren, also ständig wechseln. Da wäre ein Screenshot nutzlos. Bei der Verwendung ist dieser Barcode schon wieder ungültig.

Bei lokalen Nahverkehrstickets (z.B. Tageskarte) mag es auch anders aussehen.

Um welches konkretes Ticket geht es denn? Deutschlandticket? DB Ticket für z.B. ICE? Fahrkarte vom Nahverkehr? Eventuell gibt es dort Infos für Offline Tickets.

Ein bewegendes Pop-Up bezüglich "Kein Screenshot" ist mir noch nicht aufgefallen.

Entweder ausdrucken oder Du machst einen Screenshot vom QR-Code. Das geht auch.

Zumindest soweit ich weiß. Ich nutze das Deutschlandticket nicht.

Krishna218 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 19:15

Heutzutage akzeptieren sie keine Screenshots mehr weil immer ein Logo herumläuft das anzeigt, dass das kein screenshot ist

Dultus  12.10.2024, 19:24
@Krishna218

Ah, okay. War mir nicht bekannt. Machste eine Videoaufnahme. :p (Nur Spaß, aber vielleicht sogar möglich?)

Wüsste ich sonst nicht. Apple Wallet kann das nicht speichern? Eine Art Ausweis gibt es nicht? Habe ich zumindest auf Google gesehen?

Krishna218 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 19:32
@Dultus

Wie kann ich eine Videoaufnahme schicken? Nein, in Deutschland kann man keine Tickets in Apple Wallet speichern

Dultus  12.10.2024, 19:40
@Krishna218

Also die Idee war eher, den Bildschirm aufzunehmen und das dann am Schluss vorzuzeigen. Machste halt ne Aufnahme, die ein paar Minuten geht. Aber weiß natürlich nicht, wie das technisch läuft und ob z.B. das Logo irgendeine Relevanz beim Auslesen hat.

Das Ticket sollte auch offline erreichbar sein, denn so einem Fall sollte man vorbeugen..

Beim 49 Euro Deutschlandticket, klappts ja schließlich auch...