DB Ticket morgens kaufen und abends fahren erlaubt?

5 Antworten

Du kannst dir ein Ticket kaufen, musst dann aber bei der Abfahrtszeit 22:00 Uhr angeben und dann bevor du in den Zug steigst abstempeln

Rolf42  17.05.2013, 09:45

Entweder gibt man die gewünschte Geltungszeit schon beim Kauf an (wenn das Ticket nicht ohnehin automatisch zum sofortigen Fahrtantritt gültig ist) oder man muss das Ticket bei Fahrtantritt abstempeln, aber nicht beides zusammen.

Außerdem gibt es die Entwerter zum Abstempeln nur in bestimmten Verkehrsverbünden.

AnhaltER1960  17.05.2013, 09:24

Das mag in bestimmten Verkehrsverbünden so sein. Allgemein für DB-Tickets stimmt das nicht.

Wenn es sich um einen normalen DB-Fahrschein handelt, ist der Geltungstag massgebend. Also kein Problem einen Fahrschein morgens (oder Tage vorher für den richtigen Tag) zu kaufen und im Verlauf des Tages oder abends zu nutzen. Fahrscheine bis 100 km gelten einen Tag (wenn ich mich recht entsinne bis 0300 Uhr am Folgetag), Fahrscheine über 100 km an zwei aufeinander folgenden Tagen.

Falls es ein Fahrschein mit Zugbindung ist, gilt sie nur in dem angegebenen Zug. In Verkehrsverbünden können abweichende Regelungen gelten.

Normale Tickets sind immer für einen Zeitraum von mehreren Tagen für eine Fahrt gültig. Du musst nur aufpassen, dass du kein zuggebundenes Sparpreisticket nimmst, aber das wäre da eh nicht mehr verfügbar. Von dem her, ja sowas kannst du tun ;)

Wenn du ein normales Ticket meinst, also nur ein paar Haltestellen muss die Fahrt innerhalb 90 Minuten angetreten werden.

Dann geh halt rechtzeitig los, dann schaffst du auch den Zug.

Alles eine Frage der Planung.

Wenn es sich um ein echtes DB-Ticket handelt, ist das kein Problem - da kommt es nur auf den Geltungstag an.

Innerhalb von Verkehrsverbünden gelten aber oft kürzere Fristen. Es hängt also davon ab, welcher Tarif für deine Strecke gilt.