DB Schülermonatsticket Kundenkarte?

2 Antworten

Ich weiß nicht, wie so eine Monatskarte bei der DB aussieht, aber das klingt, wie bei den alten und bei aktuellen einmaligen Monatskarten in userem Verkehrsverbund: du hast eine Trägerkarte in einer Plastikhülle und musst dir monatlich eine Wertmarke (meinst du mit dem Schnipsel das?) dazu kaufen, richtig?

Auf der Trägerkarte müsste eine Nummer stehen, diese musst du auf die Wertmarke eintragen, damit du die nicht einfach weitergibst oder weiterverkaufst bzw. verleihst.

Du brauchst schon eine Trägerkarte, die Wertmarke alleine ist so nicht gültig... die Karte sollte eigentlich nichts extra kosten, da sie alleine ja ebenfalls kein gültiges Ticket ist.

Ohje. Eigentlich muss man so ein Formular ausfüllen für die Trägerkarte, das legt man auch bei der Schule vor. So kenne ich es von unserem Verkehrsverbund. Der/die VerkäuferIn ist davon ausgegangen, du hättest die Karte bereits und bräuchtest nur eine Wertmarke...

angelinaknv
Beitragsersteller

Ich musste nichts ausfüllen und hab auch keine Trägerkarte. Was kann ich jetzt machen? Nochmal zum Büro gehen oder ist es jetzt schon zu spät?

nordlyset  04.08.2016, 17:56
@angelinaknv

Hm, hast du irgendeine Form von Nachweis, dass du auf diese Schule gehst? Falls ja, nimm das und geh damit zum Schalter, wo du die Wertmarke gekauft hast. Falls nein, geh trotzdem zum Schalter und schildere dort dein Problem.

Ich weiß aber nicht, ob man so einen Antrag rückwirkend für den laufenden Monat bekommen kann. Problem ist, dass du die Wertmarke auch nicht zurückgeben kannst, wenn die für den aktuellen Monat ist, denn du hättest theoretisch damit fahren können (auch, wenn du es nicht hast) und es ist halt schwer, nachzuweisen, dass man keine solche Trägerkarte hat...

Okay, ich sehe gerade, du brauchst einen von deiner Schule unterschriebenen Berechtigungsausweis (https://www.bahn.de/p/view/angebot/pendler/fern-und-nahverkehr/jahrescard_schueler.shtml)

Hab da online etwas rumprobiert mit verschiedenen Strecken, online kann man das für den laufenden Monat auf jeden Fall noch beantragen. Wie das mit dem Berechtigungsausweis aussieht, kann ich dir aber nicht sagen. Am besten gehst du zum Schalter, wo du deine Wertmarke gekauft hast...

Geh gleich wieder rein und frag.