dB Obergrenze Windows?

4 Antworten

Das Programm allein hilft nicht, denn es muss ja auch eine Messung stattfinden. Einem Programm vorzugeben, dass es etwas nicht lauter als 80db widergeben soll, kann deshalb nicht funktionieren. Abhängig ist die Wiedergabelautstärke ja auch und vor allem von den verwendeten Lautsprechern, deren Einstellung und der Umgebung.

Es gibt deshalb Limiter. Das sind Geräte, die die Umgebungslautstärke messen, und bei einer Überschreitung eine Reduzierung des Signals vornehmen. So etwas wird z.B. in Diskotheken verbaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Alle Programme mit digitaler Audio-Ausgabe sind ohnehin auf 100 % = 0 dB begrenzt. Das hat aber nichts mit der Lautstärke eines Endverstärkers im Raum zu tun. Denn dieser hat seine eigene Lautstärkeregelung und ihm ist der dB-Pegel relativ egal.

Um die Lautstärke im Raum zu begrenzen, benötigst Du ein Schallpegelmessgerät, welches über ein Mikrofon das Signal im Raum aufnimmt und anzeigt. Und da gibt es dann im Profibereich der Veranstaltungstechnik Geräte, welche selbsttätig eine zu hohe Lautstärke auf den voreingestellten dB-Wert einbrechen lassen.

Windows regelt aber nur die Lautstärke mit 0-100%. Wie viel dB das auf deinem Lautsprecher oder Kopfhörer sind, weiß Windows doch gar nicht und daher kann es das auch nicht limitieren.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race

Das kannst du nur an einem Limiter einstellen, das hat aber nichts mit Windows zu tun, denn der Pegel eines PCs ist eh vie zu gering, um gescheite Lautstärken zu erreichen...