Db Killer = leistungs Verlust?

2 Antworten

wenn dein motor läuft, kommen je nachdem, wann die auslassventile aufgehen, mit hohem druck gase herausgeschossen. eine druckwelle geht durch die auspuffrohre, und die würdest du ungedämpft hören, wenn die rohre irgendwo einfach aufhören.

der zweite effekt ist, dass die länge dieser auspuffrohre wie bei einer orgelpfeife dafür sorgt, dass eine schwingung im rohr entstreht. in bestimmten drehzahlbereichen sorgen diese schwingungen dann dafür, dass ggf ein bischen unverbranntes gemisch, was den kolben bereits wieder füllt, zurückgedrückt wird, bevor das auslassventil wieder ganz zu ist. oder, dass duch ein unterdruck, das herausströmen des verbrannten gases unterstützt wird (bei zweitaktmotoren ist das sogar ein teil der normalen funktionsweise).
beide effekte sorgen für mehr leistung - allerdings nur in diesem speziellen drehzahlbereich. das wird dann genau ausgetüftelt, dass es da hilft, wo der rest vielleicht schwächelt. dadurch wird die leistungskurve ganz gleichmässig.

wenn diese schwingungen nun aber an die aussenluft kommen, wie oben schon erwähnt, hört man sie als schall - brüllend laut. um das zu verhindern, baut man einen auspufftopf dran, der mildert diese schwingungen, weil plötzlich ein viel grösseres volumen da ist. das macht ein offener topf schon ganz gut, es ist aber immer noch zu laut.

also baut man eine art weg hinein, und lässt die gase im topf einen umweg machen. damit die gase das auch tun, muss man sie hinten umlenken. diesen umlenkenden part des auspufftopfes kann man bei einigen modellen herausnemen und dann nennt man ihn db-killer (ein blöder begriff, nebenbei).

nimmt man ihn raus, wird lediglich dem abgas der umweg erspart - was den gastransport insgesamt erleichtert. das aber nutzt nur was, wenn auch die gesamte einlasseite auf diesen gasfluss eingestellt wird.

du fährst also ohne db killer drin mit einem schlechten kompromiss herum, wenn die maschine auf den zustand mit abgestimmt ist. umgekehrt ist es ebenso mist, wenn sie auf den offenen topf abgestimmt ist und du den db killer reinschraubst.

die idee war mal, das ding für die rennstrecke herauszunehmen und im täglichen verkehr drin zu lassen. das hat sich mittlerweile allerdings erledigt, weil jetzt auch auf der rennstrecke schallmessungen gemacht werden.

leider merkt man diese abstimmkompromisse nicht nur als geringen leistungsverlust, den man ja bei 100ps und mehr im täglichen leben locker verschmerzen könnte. leider aber entstehen dadurch auch löcher irgendwo in der drehmomentkurve, die beim fahren dann ständig nerven.

daher empfehle ich, drinlassen, niemanden ärgern, streckensperrungen vermeiden und spass an einer gut abgestimmten maschine haben...

Normalerweise ist ein Auspuff samt DB-Killer auf das Motorrad abgestimmt. Das entfernen des DB-Killers ist meistens mit einem Leistungsverlust verbunden, nicht umgekehrt