DB ICE fällt aus wegen unwetter (super sparpreis)?

6 Antworten

Neben den normalen Fahrgastrechten gelten derzeit wegen der Unwetterlage zusätzliche Kulanzregelungen: https://www.bahn.de/info/sonderkulanz

Du kannst daher nicht nur am gleichen Tag mit einem anderen Zug fahren, sondern die Fahrkarte wahlweise auch zur Fahrt an einem anderen Tag bis zum 27.2. nutzen.

Die Zugbindung ist mit dem Ausfall des Zuges aufgehoben und Du kannst damit jeden anderen Zug benutzen. Eine neue Fahrkarte benötigst Du nicht, da das Zugpersonal über den Ausfall des Zuges Kenntnis hat.

Schau mal auf die Seite von der DB. Du kannst auch mit dem Supersparticket, jeden anderen Zug nehmen, wenn die gebuchte Verbindung gestrichen wurde. Allerdings gibt es eine Frist innerhalb der du die Reise antreten musst.

Alternativ kannst du über das Fahrgastrechteformular, den Ticketpreis zurück fordern, wenn du die Reise nicht mehr antrittst. Das geht online, ziemlich schnell

Silberfunken38  19.02.2022, 07:17

Nein. Fahrkarten mit supersparpreis sind von Rückerstattung ausgeschlossen. Steht auch glaub sogar drauf.

windsbraut0307  19.02.2022, 07:20
@Silberfunken38

Nein, das stimmt nicht! Wenn Züge aufgrund der Witterung gestrichen werden, oder sich verspäten, kann man genauso von der Erstattung Gebrauch machen, wie bei allen anderen Tickets

  • Die Zugbindung bei Sparpreisen und Super Sparpreisen ist aufgehoben. Sie können für Ihre Weiterfahrt einen anderen Zug nutzen, dies gilt auch für Züge des Nahverkehrs (RE, RB, IRE und S-Bahn).

https://www.bahn.de/info/sonderkulanz

Meistens wird in so einem Fall die Zugbindung aufgehoben und du kannst jeden nehmen.