DB Flexpreis Zugwahl?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann man das erst nach der Buchung sehen, weil die Raumbegrenzug erst auf dem Ticket erkennbar ist - meist steht da etwas in der art S - MZ/HOM - Ziel (dann wären beide Routen zugelassen), steht da aber nur S - HOM - Ziel oder S - MZ - Ziel, dann bist Du bei der Route nicht wahlfrei; ich gehe zwar davon aus, dass hier die Raumbegrenzung reicht, aber ...

Tipp: Sofern der Reiseantritt nicht heute ist, buche das Ticket, schaue Dir die Raumbegrenzung an und wenn das nicht passt, storniere es gleich wieder, bei Flexpreisen geht das vor dem ersten Geltungstag kostenfrei - oder suche ein Reisezentrum auf.

Wenn auf der Fahrkarte steht, dass du über Mainz fährst, dann musst du auch so fahren.

Da du aber mit dem Flexpreis keine Zugbindung hast (meines Wissens), kannst du die Fahrkarte auch erst kurz vorher lösen. Dann weiss du ja, ob du über Mainz oder Homburg fährst.

Wheppa  26.06.2022, 18:14

Das hat mit dem Reiseplan nichts zu tun, beim Flexpreis muss man nicht die gebuchte Verbindung nehmen. Nur die Reservierung verfällt halt wenn man spontan nen anderen Zug nimmt.

Der Flexpreis - das flexible Bahnticket
Fahren Sie entspannt ohne Zugbindung – mit Zwischenstopp oder ganz spontan zu einer anderen Uhrzeit.
Ihre Vorteile
Ohne Zugbindung: Nehmen Sie am Reisetag einfach den Zug, der Ihnen am Besten passt

https://www.bahn.de/angebot/sparpreis-flexpreis/flexpreis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen