DB-APP - grüne Abfahrtszeiten werden nicht bei jeder Fahrt angezeigt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann liegen für diese Fahrten keine Echtzeitdaten vor. Das kann z. B. bei Linien vorkommen, die gemeinsam mit einem anderen Unternehmen betrieben werden. Um welche Linie geht es?

FranzMagKuchen
Beitragsersteller

Ein Schnell Bus der Deutschen Bahn / bzw. Rheinland Bus.

Rolf42  16.05.2022, 10:08
@FranzMagKuchen

Rheinlandbus (BVR) hat mehrere Schnellbuslinien, die gemeinsam mit anderen Unternehmen betrieben werden, z. B. SB16 mit den Vestischen Straßenbahnen, SB19 mit der Rheinbahn oder SB38 mit der VER.

Rolf42  16.05.2022, 10:36
@FranzMagKuchen

Das weiß ich auch nicht genau, aber wahrscheinlich ist das historisch zu erklären.

Ich vermute, dass bei der Einrichtung dieser Schnellbuslinien die bestehenden Rechte (Konzessionen) für den Linienverkehr auf den jeweiligen Strecken berücksichtigt werden mussten, und um niemanden zu benachteiligen, wurde der Betrieb so aufgeteilt, dass jedes Unternehmen einen Teil der Fahrten bekommt.

Eine grüne Markierung erhalten nur Fahrten, bei denen die Echtzeit-Verspätungsdaten Pünktlichkeit vorhersagen. Je weiter eine Fahrt in der Zukunft liegt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass schon Echtzeitdaten vorliegen.

FranzMagKuchen
Beitragsersteller

Danke dir für die Antwort. Wenn ich jetzt eine Fahrt suchen würde ( also Abfahrt als jetzt sofort), wird mir diese Fahrt auch nicht mit Echtzeitdaten angezeigt.

Das Fahrzeug sendet keine Echtzeitdaten - defekt, nicht damit ausgerüstet (oft bei Subunternehmen), ...

FranzMagKuchen
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort, es handelt sich sogar um einen Bus der DB. Aber fahren tun die Busse dann trotzdem, oder?