Davinci Resolve Video in MP4 Format lässt sich nicht öffnen?

Das ist die entsprechende Fehlermeldung dazu.

Format                  : MPEG-4

Format-Profil              : Base Media

Codec-ID                 : isom (isom/iso2/avc1/mp41)

Dateigröße                : 4,00 GiB

Conformance errors            : 2

 mdat                  : Yes

 General compliance           : Element size 35629486919 is more than maximal permitted size 4294967245 (offset 0x30)

 MPEG-4                 : Yes

 General compliance           : File size 4294967293 is less than expected size 35629486967 (offset 0x30)

1 Antwort

Sicher, dass die .mp4 ganz bis zum Ende ausgerendert worden ist?

Klassisches Symptom einer defekten oder unvollständigen .mp4, die z.B. entstehen kann, wenn man das Rendering vorzeitig abbricht.

Wenn das nicht hilft: Bitte die Datei mit mediainfo durchleuchten und das Ergebnis posten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Flonnsen
Beitragsersteller

Hab es jetzt in 8 Einzelteile aufgeteilt und als Quicktime exportiert mit einer Bitrate von 25.000 da läuft es jetzt. Als MP4 mit dem selben Vorgang aber dennoch nicht. Scheint ich habe ein anderes Problem denn auch andere vorher laufende Videos können nicht abgespielt werden.
Danke für die Hilfe :)

Flonnsen
Beitragsersteller

@Franky12345678 kannst Du mir was dazu sagen ?

Das ist die entsprechende Fehlermeldung dazu.

Format                  : MPEG-4

Format-Profil              : Base Media

Codec-ID                 : isom (isom/iso2/avc1/mp41)

Dateigröße                : 4,00 GiB

Conformance errors            : 2

 mdat                  : Yes

 General compliance           : Element size 35629486919 is more than maximal permitted size 4294967245 (offset 0x30)

 MPEG-4                 : Yes

 General compliance           : File size 4294967293 is less than expected size 35629486967 (offset 0x30)

Franky12345678  17.08.2024, 18:13
@Flonnsen

Entweder 32bit-Dateisystem oder veralteter 32bit-Encoder

  • Bitrate reduzieren, dass die Datei kleiner als 4GB wird
  • Aktuellen Codec benutzen
  • Datei auf einem Datenträger speichern, der mit einem Dateisystem formatiert ist, das Dateien mit mehr als 4GB unterstützt.
Wenn das nicht hilft: Bitte die Datei mit mediainfo durchleuchten und das Ergebnis posten.
Flonnsen
Beitragsersteller
@Franky12345678

Habe die Bitrate auf über die Hälfte reduziert, die Ausgabe Größe blieb die selbe.

Auch die Codecs habe ich neu geladen und auch danach keine Möglichkeit es abzuspielen. Bei Mediainfo erscheint das gleiche.
Dateigröße                : 4,00 GiB

Dauer                  : 3 h 16 min

Gesamte Bitrate             : 2 919 kb/s

Bildwiederholungsrate          : 24,000 FPS

Kodierungs-Datum             : 2024-08-18 08:47:29 UTC

Tagging-Datum              : 2024-08-18 08:47:29 UTC

Kodierendes Programm           : Blackmagic Design DaVinci Resolve

Conformance errors            : 2

 mdat                  : Yes

 General compliance           : Element size 39849247050 is more than maximal permitted size 4277395357 (offset 0x10C202C)

 MPEG-4                 : Yes

 General compliance           : File size 4294967241 is less than expected size 39866818934 (offset 0x10C202C)

Video

ID                    : 1

Format                  : HEVC

Format/Info               : High Efficiency Video Coding

Format-Profil              : Main@L4.1@High

Codec-ID                 : hvc1

Codec-ID/Info              : High Efficiency Video Coding

Dauer                  : 3 h 16 min

Bitrate                 : 26,9 Mb/s

Breite                  : 1 920 Pixel

Höhe                   : 1 080 Pixel

Bildseitenverhältnis           : 16:9

Modus der Bildwiederholungsrate     : konstant

Bildwiederholungsrate          : 24,000 FPS

Color space               : YUV

Chroma subsampling            : 4:2:0

Bit depth                : 8 bits

Scantyp                 : progressiv

Bits/(Pixel*Frame)            : 0.540

Stream-Größe               : 36,8 GiB

Kodierungs-Datum             : 2024-08-18 08:47:29 UTC

Tagging-Datum              : 2024-08-18 08:47:29 UTC

Color range               : Limited

Color primaries             : BT.709

Transfer characteristics         : BT.709

Matrix coefficients           : BT.709

Codec configuration box         : hvcC

Franky12345678  19.08.2024, 19:10
@Flonnsen
Stream-Größe               : 36,8 GiB
 General compliance           : Element size 35629486919 is more than maximal permitted size 4294967245 (offset 0x30)

wow!

Wie bereits gesagt: Da ist eine Limitierung auf 4GB wirksam (irgendwas ist da in dem Vorgang noch auf 32 statt 64 bit) und die Datei wird dadurch abgeschnitten.

Wie bereits gesagt:

- Bitrate reduzieren, dass die Datei kleiner als 4GB wird
-Aktuellen Codec benutzen
-Datei auf einem Datenträger speichern, der mit einem Dateisystem formatiert ist, das Dateien mit mehr als 4GB unterstützt

vllt MKV-Container statt .mp4?

Flonnsen
Beitragsersteller
@Franky12345678

Hab’s jetzt erstmal in Einzelteile geteilt und Versuch diese mal zu exportieren und guck mal was daraus kommt.

Flonnsen
Beitragsersteller

Ja Sie wurde bei Davinci als vollständig angezeigt und hab das Ganze auch nochmal gemacht falls doch ein Fehler beim ersten mal drin war. Da es aber 3 Stunden Videomaterial sind dauert das Rendern auch immer ein Weilchen 5-6 Stunden.
Danke für den Tipp, das werde ich mal checken.